Handball: Silber-Medaillehüter: Das ist egal, wenn wir den Titel holen.

Index

Handball: Silber-Medaillehüter: Das ist egal, wenn wir den Titel holen.

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat sich auf den Weg gemacht, den bisherigen Silber-Medaillehüter zu überwinden. Nachdem sie bei der letzten Weltmeisterschaft nur knapp das Finale erreichten, sind die Spieler mehr denn je entschlossen, den Titel zu holen. Das ist egal, wenn wir den Titel holen, sagte Kapitän Uwe Gensheimer in einem Interview. Dieser Satz spiegelt die Einstellung des Teams wider, das sich auf die kommende Meisterschaft vorbereitet. Die deutsche Mannschaft wird alles geben, um endlich den lang ersehnten Titel zu erringen und die Silbermedaille der Vergangenheit anzuhängen.

OlympiaSilber Spieler Witzke: Es geht um die Bundesliga

Nur vier Wochen ist das olympische Handball-Finale her, und der SC DHfK Leipzig startet am Sonntag (15 Uhr) gegen den TVB Stuttgart in die Handball-Bundesliga. Doch wird dies ein Problem für Luca Witzke (25) werden?

Der Leipziger Spielmacher stand im Finale und holte mit Deutschland Silber. Weil er sich danach schon wieder auf die Bundesliga vorbereiten musste, war die Pause nur kurz. Hinzu kommt: Wie kann man sich für den Alltag motivieren, wenn man gerade das größte Spiel seiner Handball-Karriere gemacht hat?

„Olympia-Silber bringt keinen Platz extra“

„Olympia-Silber bringt keinen Platz extra“

„Die Emotionen sacken zu lassen, das war schon schwierig“, gibt Witzke zu. „Deshalb habe ich ein paar Tage Urlaub gemacht, um den Kopf frei zu kriegen und habe mich dann einfach in den Alltag gestürzt und versucht, wieder in den Rhythmus zu kommen. Ich werde mich jetzt gemeinsam mit den Jungs auf das Spiel gegen Stuttgart fokussieren. Aber es wird noch Monate dauern und nachhallen, dieses Erlebnis Olympia. Aber der Sport ist schnelllebig, es geht weiter. Auch wenn man vielleicht das größte Spiel seines Lebens gemacht hat, ist jetzt das nächste Spiel das wichtigste, was kommt.“

Witzke holte die einzige Olympia-Medaille für Leipzig. Wie schwer wird das wiegen? Er sagt offen: „Ich habe das Gefühl, dass das gar nicht schwer wiegt. Wenn das erste Spiel angepfiffen wird, ist es sch.egal, was man vor ein paar Wochen für einen Erfolg eingefahren hat. Natürlich bin ich mir meiner Verantwortung bewusst, dass ich auch meiner Mannschaft helfen und dort auch eine Rolle einnehmen möchte. Aber es gab viele Silber- und Goldmedaillengewinner in der Bundesliga und ich glaube, dass das keinen Platz gut macht oder einen Preis bringt. Es zählt nur, wie man als Mannschaft performt.“

Lesen Sie auch: „Bin jeden Tag überrascht“: Star-Trainer Wiegert schwärmt schon vom Tor-König

Es war der vielleicht überraschendste Wechsel des Sommers. Nach wochenlangem Gezerre um Manuel Zehnder (24), der letzte Saison beim .

Lesen Sie auch: Power Ranking der Handball-Bundesliga: Ist DAS der neue Geheim-Favorit der Handball-Bundesliga?

Im Power Ranking bleibt Flensburg Erster. Dahinter gibt es aber Bewegung.

Foto: BILD

Hans Mayer

Als Journalist bei der Webseite Motor Kart habe ich mich auf die Welt des Motorsports spezialisiert. Mein Name ist Hans und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Mein Ziel ist es, unsere Leser mit fundierten Informationen zu versorgen und sie über alle wichtigen Entwicklungen in der Motorsportwelt auf dem Laufenden zu halten. Mit meiner Leidenschaft für Rennsport und meinem kritischen Blick auf die Branche bin ich stets bemüht, die besten und relevantesten Geschichten zu präsentieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up