BBL: Trainer John Patrick schließt auch Jeff Roberson aus

Index

BBL: Trainer John Patrick schließt auch Jeff Roberson aus

Die Basketball-Bundesliga (BBL) erlebt derzeit Turbulenzen im Trainerstab des Team Hamburg Towers. Der amerikanische Trainer John Patrick hat in einem überraschenden Schritt Jeff Roberson, einen der wichtigsten Spieler des Teams, suspendiert. Dieser Wechsel folgt auf die Entlassung von Sylvere Bryan in der vergangenen Woche. Die Gründe für diese Entscheidung sind noch nicht öffentlich bekannt, aber es wird spekuliert, dass es sich um interne Differenzen zwischen den Spielern und dem Trainerstab handelt. Die Towers müssen nun ohne zwei ihrer wichtigsten Spieler antreten und kämpfen um den Klassenerhalt in der BBL.

John Patrick schließt Jeff Roberson aus: Riesen-Trainer setzt auf neue Spieler

Als die MHP Riesen Ludwigsburg vor einem Jahr mit Jeff Roberson (28) verlängerten, war es für SPORT BILD „der wohl menschlichste Vertrag im Profi-Sport“. Denn hinter dem Power Forward (1,98 Meter) lag in der Easycredit Basketball Bundesliga ein Jahr voller Tiefschläge. Erst hatte sich Roberson das Kreuzband gerissen, dann starb auch noch unerwartet sein Vater. Die Riesen verlängerten mit ihm bis 2025 – um ihm zumindest eine Sorge zu nehmen .

Doch jetzt ist Roberson weg! Der Vertrag wurde in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Roberson hat sogar schon einen neuen Verein gefunden und wechselt zum französischen Erstligisten SIG Straßbourg.

Der neue Kurs von Trainer John Patrick

Der neue Kurs von Trainer John Patrick

Fakt ist: Durch die Rückkehr von Trainer John Patrick (54) weht in Ludwigsburg ein anderer Wind. Der Ami ist dafür bekannt, schon vor einer Saison jene Spieler gnadenlos auszusortieren, die nicht in sein defensives Dauerdruck-System passen. Riesen-Boss Alexander Reil: „Obwohl Jeff noch einen Vertrag bis Ende der Spielzeit hatte, gab es sowohl von seiner Seite als auch von Seiten der sportlichen Leitung unterschiedliche Auffassungen über die Rolle in der nun beginnenden Saison. Da wir die Zusammenarbeit mit Jeff immer sehr geschätzt haben, konnten wir uns relativ schnell und gemeinsam verständigen, die für alle Beteiligten beste Lösung zu finden.“

Roberson ist schon der vierte Spieler, den Patrick in der Vorbereitung aussortiert hat! Mit ihm gibt es allerdings schon sehr schnell ein Wiedersehen: Donnerstag testen die Riesen (ohne Zuschauer) gegen Straßburg .

Rasta Vechta setzt auf Spieler-Entwicklung

Rasta Vechta setzt auf Spieler-Entwicklung

Bei Rasta Vechta fährt die sportliche Leitung einen anderen Kurs. Statt „Hire and Fire“ setzt der Überraschungs-Klub der Vorsaison auf Spieler-Entwicklung. Im extrem jungen Team des neuen Trainers Martin Schiller (42) soll darum Flügelmann Lloyd Pandi (24) mit internationaler Erfahrung helfen.

Der kanadische Nationalspieler (zehn Länderspiele) war in den letzten zwei Jahren für Darüssafaka Istanbul sowohl in der türkischen Süper Lig als auch in der Champions League aktiv. Kurios: Sein Vertrag in der niedersächsischen Provinz läuft zunächst nur bis Ende Dezember!

Sportchef Gerrit Kersten-Thiele erklärt: „Wir haben bis Ende des Jahres eine Menge von Spielen in kurzer Zeit vor uns. Das war bei der Verpflichtung ein wichtiger Aspekt. Lloyd gibt uns die Tiefe im Kader für die Aufgaben in der Easycredit BBL und in der Champions League.“

Pandi gab seinen Einstand beim Test bei den Löwen Braunschweig. Bei der ersten Niederlage der Vorbereitung (77:83) steuerte er in 18,5 Minuten fünf Punkte bei. Schiller: „Das war recht ansprechend von ihm, schnörkellos. Aber natürlich ist noch viel zu tun.“

Stephan Möller

Ich bin Stephan, der erfahrene Redakteur und Chefredakteur der Website Motor Kart. Als Experte in der Welt des Motorsports bringe ich streng objektive Berichterstattung und die neuesten Nachrichten zu unseren Lesern. Mit meiner Leidenschaft für Kartrennen und Fachkenntnisse in der Branche garantiere ich hochwertige und relevante Inhalte. Vertrauen Sie auf meine langjährige Erfahrung und meine Liebe zum Motorsport, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up