Wort zum Spieltag: Bei diesem traditionsreichen Verein ist das Ende des Glanzes endgültig erreicht.

Index

Wort zum Spieltag: Bei diesem traditionsreichen Verein ist das Ende des Glanzes endgültig erreicht.

Der Spieltag hat es erneut bestätigt: Der traditionsreiche Verein steht vor dem Ende des Glanzes. Die jüngsten Ereignisse haben die fragile Lage des Vereins offengelegt. Die enttäuschenden Leistungen auf dem Platz und die interne Zerstrittenheit haben dazu geführt, dass der Verein sich in einer Krise befindet. Die Frage, die sich nun stellt, ist, wie es weitergehen soll. Können die Verantwortlichen noch einmal einen Weg aus der Krise finden, oder ist es bereits zum Ende des Glanzes gekommen? Wir analysieren die Situation und werfen einen Blick auf die Zukunft des Vereins.

Tradition trifft auf Trübsinn: Borussia Mönchengladbach kämpft um sein Selbstwertgefühl

In den 70er-Jahren begeisterte Borussia Mönchengladbach die deutschen Fußball-Fans. Die Fohlenelf holte damals fünf Bundesliga-Titel und gewann zweimal den Uefa-Cup. Lange konnte sich Gladbach im Glanz früherer Tage sonnen.

Doch mittlerweile ist der Lack endgültig ab. Schlimmer noch: Die Borussia muss aufpassen, dass sie nicht in die Bedeutungslosigkeit abrutscht.

Das Netz SCHLOTTERt

Das Netz SCHLOTTERt

Weltklasse-Tor schockt Gladbach

Quelle: Bild

04.10.2024

Gegen Augsburg kassierte Gladbach die vierte Pleite der noch jungen Bundesliga-Saison. Gegenüber stehen erst zwei Siege. Macht in der Tabelle Platz 12. Niemandsland. Wieder einmal.

Schon in der vergangenen Saison kam Gladbach nur auf 34 Punkte – machte durchschnittlich einen Punkt pro Spieltag. Und in dieser Spielzeit sieht es ähnlich aus: Nach sechs Spieltagen stehen bisher sechs Punkte zu Buche. Gladbach droht die nächste Bibber-Saison.

Was Angst macht: Als neutraler Fan sorgt man sich eher um Chaos-Klub Schalke – ebenfalls ein Traditions-Klub in der Krise – als um Gladbach. Denn die Fohlen hat man gefühlt gar nicht mehr auf dem Radar, obwohl das Team im Sommer gut verstärkt wurde. Kevin Stöger kam aus Bochum, Tim Kleindienst aus Heidenheim. Doch der Aufschwung blieb bisher aus.

Der Druck auf Trainer Gerardo Seoane dürfte jetzt wachsen.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Wie der Superstürmer wirklich über Kompany denkt: Kane: Mein großes Ziel mit Bayern

Bayern-Stürmer Harry Kane (31) spricht in SPORT BILD über seine Ziele mit den Münchnern.

Medienbericht: Tuchel Trainer-Kandidat bei diesem Top-Klub

Trainiert Thomas Tuchel (51) bald wieder einen großen Verein?

Bezeichnend: Nach der Pleite herrschte bei einigen Akteuren eine Art Ratlosigkeit. Top-Star Julian Weigl am DAZN-Mikro: „Es ist extrem ärgerlich, ich kann es mir so auch noch nicht erklären.“

Jetzt sind die Stars gefordert, dass Ruder herumzureißen. Denn: Tradition schützt nicht ewig vor Bedeutungslosigkeit.

Auch die andere Borussia erwischte einen rabenschwarzen Bundesliga-Spieltag. Nach der 7:1-Champions-League-Gala gegen Celtic Glasgow unter der Woche wurde Borussia Dortmund von Union Berlin auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. An der Alten Försterei setzte eine 1:2-Niederlage.

Und wieder das alte Problem des BVB: Das Team zeigt zu oft unterschiedliche Gesichter. Nach Sahne-Auftritten folgen – viel zu oft – Totalausfälle.

Peter Kaiser

Ich bin Peter, ein Experte für Motorsport und Autor auf der Webseite Motor Kart. Als Teil des Teams hinter dieser Zeitung, die sich mit der Welt des Motorsports befasst, bemühe ich mich, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Motorsport und mein Fachwissen ermöglichen es mir, fundierte und informative Artikel zu verfassen, die die Leser auf dem Laufenden halten. Ich freue mich, mein Wissen und meine Begeisterung für Motorsport mit der Community von Motor Kart zu teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up