José Mourinho – Übernimmt er West Ham United und verlässt Fenerbahçe?

Index

José Mourinho – Übernimmt er West Ham United und verlässt Fenerbahçe?

Es gibt Gerüchte, dass der portugiesische Trainer José Mourinho seinen aktuellen Arbeitgeber Fenerbahçe verlassen könnte, um den englischen Fußballklub West Ham United zu übernehmen. Diese Nachricht hat in der Fußballwelt für beträchtliches Aufsehen gesorgt, da Mourinho als einer der erfolgreichsten Trainer der Welt gilt. Wenn diese Gerüchte tatsächlich zutreffen, würde es einen großen Umbruch im Trainerstab von West Ham United bedeuten. Die Fans des Klubs sind nun gespannt, ob diese Verpflichtung tatsächlich zustande kommt und was dies für die Zukunft des Klubs bedeuten würde.

José Mourinho: Ein spektakulärer Wechsel zu Everton?

Das wäre spektakulär! Erst in diesem Sommer hat José Mourinho (61) das Trainer-Amt bei Türkei-Klub Fenerbahçe Istanbul übernommen. Doch nur wenige Monate nach seiner Unterschrift am Bosporus könnte der Portugiese schon wieder vor dem Abgang stehen.

Laut einem Bericht von Football Insider gilt The Special One als heißer Kandidat auf den Trainerstuhl bei Premier-League-Klub Everton. Beim England-Erstligist könnte Mourinho die Nachfolge von Noch-Coach Sean Dyche antreten. Dyche steht stark in der Kritik, hat mit Everton nach sieben Liga-Spielen erst einen Sieg eingefahren und steht in der Tabelle nur auf Platz 16.

Hinzu kommt: US-Unternehmer Dan Friedkin wird Everton zeitnah übernehmen. Und mit ihm hat Mourinho eine gemeinsame Vergangenheit. Denn schon 2021 hatte Friedkin den Portugiesen zur AS Roma gelotst. Auch bei dem italienischen Traditions-Klub war seine Firma The Friedkin Group kurz vor der Mourinho-Unterschrift eingestiegen.

Der Vertrag von Sean Dyche läuft aus

Der Vertrag von Sean Dyche läuft aus

Da der Vertrag von Dyche ohnehin im Sommer 2025 ausläuft, gilt es als unwahrscheinlich, dass er über den Sommer hinaus im Amt bleiben wird. Nun könnte er sogar schon vorher fliegen – und dafür Mourinho übernehmen. Denn Friedkin sieht Dyche wohl nicht als langfristige Lösung und bezweifelt, dass er Everton vor einem möglichen Abstieg bewahren kann.

Mourinho kennt den englischen Fußball

Mourinho kennt den englischen Fußball

Was für Mourinho spricht: Er kennt den Fußball auf der Insel bereits, feierte als Chelsea-Coach insgesamt 3 Meister-Titel (2005, 2006 und 2015).

Doch sein Ruf hat in den letzten Jahren und vor allem bei seiner letzten England-Station Tottenham (2019 – 2021) gelitten. Außerdem gibt es Sorgen, dass Mourinhos sehr defensiver Fußball mit Evertons aktuellem Kader nicht funktionieren könnte.

Die Sorgen der Everton-Bosse

Die Sorgen der Everton-Bosse

Die Everton-Bosse dürften sich auch fragen, was passiert, wenn es mit Mourinho schiefläuft. Denn er ist für seine spektakulären Abgänge bekannt, lässt die Klubs oft im Chaos zurück. Und das ist das Letzte, was Everton in der angespannten sportlichen Situation gebrauchen kann.

Alternativ könnte Mourinho auch bei West Ham United landen, ein weiterer Premier-League-Klub, der nach einem neuen Trainer sucht. Ob Mourinho tatsächlich zu Everton wechseln wird oder nicht, bleibt abzuwarten.

Stephan Möller

Ich bin Stephan, der erfahrene Redakteur und Chefredakteur der Website Motor Kart. Als Experte in der Welt des Motorsports bringe ich streng objektive Berichterstattung und die neuesten Nachrichten zu unseren Lesern. Mit meiner Leidenschaft für Kartrennen und Fachkenntnisse in der Branche garantiere ich hochwertige und relevante Inhalte. Vertrauen Sie auf meine langjährige Erfahrung und meine Liebe zum Motorsport, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up