Manchester City: Kann Hugo Viana der neue Cheftrainer von Pep Guardiola werden?

Index

Manchester City: Kann Hugo Viana der neue Cheftrainer von Pep Guardiola werden?

Die Frage nach der Zukunft von Pep Guardiola bei Manchester City beschäftigt die Fußballwelt seit Wochen. Nachdem der spanische Trainerchef angekündigt hatte, seinen Vertrag nicht zu verlängern, spekuliert man über mögliche Nachfolger. Ein Name, der immer wieder genannt wird, ist Hugo Viana. Der ehemalige portugiesische Nationalspieler und langjährige Mitarbeiter Guardiolas könnte sich als idealer Kandidat für das Amt des Cheftrainers erweisen. Doch welche Voraussetzungen muss Viana erfüllen, um tatsächlich die Nachfolge von Guardiola anzutreten? Wir werfen einen Blick auf die Chancen des Portugiesen und die Herausforderungen, die vor ihm liegen.

Manchester City: Hugo Viana als NextGenerationCheftrainer unter Pep Guardiola?

Englands Spitzenklub Manchester City sucht einen neuen Chef. Ist der Verein von Top-Trainer Pep Guardiola jetzt fündig geworden? Laut dem italienischen Transfer-Insider Fabrizio Romano ist Hugo Viana (41) aktuell Top-Favorit auf den Job als Sportdirektor beim englischen Meister.

Hintergrund

Hintergrund

Der momentane Sportchef der „Cityzens“ Txiki Begiristain (60) wird sein Amt aller Voraussicht nach am Ende der Saison niederlegen. Hinter den Kulissen suchen die City-Verantwortlichen einen passenden Nachfolger.

Viana im Fokus

Der Portugiese arbeitet aktuell in seiner Heimat bei Sporting Lissabon. Dort ist es ihm seit 2019 gelungen, einen Kader zusammenzustellen, mit dem der Klub zweimal die Meisterschaft holen konnte. Ist seine nächste Station Manchester?

Der Job bei City ist mit Sicherheit einer der attraktivsten im Fußball-Geschäft – aber die Fußstapfen, die Begiristain hinterlässt, sind riesig. Er hat das Team geformt, das seit Jahren die Premier League dominiert und auch in Europa für Furore sorgt. 2023 gewann man die Champions League.

Der Spanier holte Stars wie Kevin De Bruyne, Erling Haaland und Jack Grealish zu den „Cityzens“, unterstütze damit die Philosophie von Guardiola. Beide gelten als enge Vertraute.

Vianas Erfolge

Was die Manchester-Bosse an Viana beeindruckt und ihn zum Top-Kandidaten auf den Job macht: Es ist ihm mit einem begrenzten Budget gelungen, eine schlagkräftige Mannschaft aufzustellen. Vor allem die Nachwuchsentwicklung stand dabei im Fokus.

Noch keine offiziellen Schritte

Laut der englischen „Daily Mail“ soll es bisher aber noch kein offizielles Angebot weder an Viana noch an Sporting geben. Auch Gespräche sollen bisher noch nicht geführt worden sein.

Und auf den neuen Boss könnte gleich eine Riesen-Aufgabe warten. Der Vertrag von Guardiola läuft 2025 aus. Sollte der Katalane wirklich gehen, müsste ein neuer Coach gefunden und die Ausrichtung des Vereins neu geplant werden.

Peter Kaiser

Ich bin Peter, ein Experte für Motorsport und Autor auf der Webseite Motor Kart. Als Teil des Teams hinter dieser Zeitung, die sich mit der Welt des Motorsports befasst, bemühe ich mich, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Motorsport und mein Fachwissen ermöglichen es mir, fundierte und informative Artikel zu verfassen, die die Leser auf dem Laufenden halten. Ich freue mich, mein Wissen und meine Begeisterung für Motorsport mit der Community von Motor Kart zu teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up