„Wie Manuel Neuer!“ - Basketball-Star erweckt Erinnerungen an den deutschen Torhüter mit einer spektakulären Parade von Blocks.

Index

„Wie Manuel Neuer!“ - Basketball-Star erweckt Erinnerungen an den deutschen Torhüter mit einer spektakulären Parade von Blocks.

Die Basketball-Welt ist erneut von einem sensationellen Auftritt eines Stars des Courts beeindruckt. Ein Spieler hat mit einer atemberaubenden Serie von Blocks die Zuschauer in Erstaunen versetzt und dabei unwillkürlich an den deutschen Fußball-Torhüter Manuel Neuer erinnert. Die Parallelen zwischen dem Basketball-Profi und dem Weltklasse-Torhüter sind nicht von der Hand zu weisen. Beide zeichnen sich durch ihre ausschlaggebende Reaktion und ihre Fähigkeit, auch in den schwersten Situationen ruhig und konzentriert zu bleiben, aus. Doch was genau machte den Basketball-Star so spektakulär, dass er an den deutschen Fußball-Idol erinnerte?

Europäischer Comeback-Sieg der Löwen: Basketball-Star mit Fußball-Torwart-Manier

Europäischer Comeback-Sieg der Löwen: Basketball-Star mit Fußball-Torwart-Manier

Erfolgreiches Europa-Comeback der Löwen! Braunschweig gewinnt das erste Gruppenspiel im Basketball-Europe-Cup mit 89:59 gegen Petrolina AEK Larnaka (Zypern). Die Niedersachsen sind zum ersten Mal seit der Saison 2004/05 wieder in Europa unterwegs. Damals in der damaligen FIBA Europe League.

Die Szene des Spiels: Mitte des zweiten Viertels in der Volkswagen Halle Braunschweig: Die Gäste spielen den Ball schnell unter den Korb auf Kapitän Jakovos Panteli (39/seit 20 Jahren im Verein) — doch dann kommt plötzlich TJ Crockett (25) angeflogen! In Fußball-Torwart-Manier springt er zum Ball!

Dyn-Kommentator Arne Malsch staunt Bauklötze: „Der versucht da diesen Ball zu halten! Reingehechtet! Das hatte aber auch was von Sepp Maier. Oder für die Jüngeren unter Euch: Manuel Neuer.“

Die Schiris sind weniger begeistert, entscheiden auf Foul. Der Amerikaner wird dann auch noch ausgewechselt, geht bedröppelt zur Bank.

Lustiger Moment vor dem Spiel: Plötzlich grüßt Basketball-Fachmann Malsch live im TV einen Spieler! Malsch: „Ferdinand Zylka fehlt, er war ein bisschen kränklich. Da ist es natürlich besser, wenn man das Bett hütet. Er wird natürlich bei Dyn zugucken. Ferdinand, ich hoffe, Du hast Dein Endgerät eingeschaltet und hörst mich jetzt. Alles Gute!“

Das Spiel: Die Löwen mit einem echten Fehlstart. Das erste Viertel geht 12:21 verloren. Die Gäste bis dahin mit 13 Freiwürfen, zwölf davon sind drin! Braunschweig mit vier Freiwürfen — nur einer klingelt im Netz. Was auch nicht läuft: Die Löwen machen nur einen von neun Dreiern rein. Die Gäste immerhin einen von zwei Versuchen.

Kuriose Szene im zweiten Viertel: Bei einer Rettungsaktion fliegt Larnaka-Profi Jesse Hunt Richtung Seitenlinie, der Basketball landet auf einem Tisch von Journalisten. Der Australier checkt prompt, ob die Laptops noch okay sind, tätschelt sogar noch einen Bildschirm, bevor er weiterspielt.

Die Gastgeber sind dann aber im zweiten Viertel viel besser im Spiel, gehen sogar mit 25:21 in Führung. Mit 32:32 geht es in die Pause. Im dritten Viertel legen die Löwen den Grundstein für den Sieg beim Europa-Comeback, gehen mit 61:47 ins Schlussviertel — auch weil die Dreier endlich fallen!

Stephan Möller

Ich bin Stephan, der erfahrene Redakteur und Chefredakteur der Website Motor Kart. Als Experte in der Welt des Motorsports bringe ich streng objektive Berichterstattung und die neuesten Nachrichten zu unseren Lesern. Mit meiner Leidenschaft für Kartrennen und Fachkenntnisse in der Branche garantiere ich hochwertige und relevante Inhalte. Vertrauen Sie auf meine langjährige Erfahrung und meine Liebe zum Motorsport, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up