FC Barcelona: Ex-Barca-Star rechnet mit Xavi ab

Index

FC Barcelona: Ex-Barca-Star rechnet mit Xavi ab

Die Fußballwelt wartet gespannt auf die nächsten Entwicklungen im FC Barcelona. Nachdem Xavi, der legendäre ehemalige Spielmacher des Vereins, zum neuen Trainer der Katalanen ernannt wurde, gibt es nun erste Reaktionen aus dem Umfeld des Klubs. Ein einstiger Barca-Star hat sich in einem Interview zu den Erwartungen an den neuen Coach geäußert und rechnet mit Xavi ab. Laut eigenen Angaben soll der neue Trainer den Verein wieder auf den Erfolgskurs bringen und die Titel-Trophäen in die Trophäensammlung des Klubs zurückholen. Doch wie realistisch sind diese Erwartungen und wie wird Xavi die Herausforderungen meistern, die sich ihm in seinem neuen Amt stellen?

Der USAmerikaner Sergiño Dest verlangt Entschuldigung von Xavi

Der US-Amerikaner Sergiño Dest (23) erlebte beim FC Barcelona eine Zeit zum Vergessen! Unter Trainer Xavi (44) kam der Rechtsverteidiger nur sporadisch zum Einsatz, wurde von Verletzungen regelmäßig ausgebremst. Doch auch wenn er fit war, wurde er häufig nicht berücksichtigt.

Im Nachhinein erhebt der Außenverteidiger nun schwere Vorwürfe gegen seinen ehemaligen Barcelona-Trainer Xavi. Ich glaube nicht, dass er ehrlich zu mir war, sagt Dest. Wir hatten mehrere Gespräche, in denen er mir etwas gesagt hat, aber ich habe dann gezweifelt, ob es wirklich wahr ist.

Ein Beispiel dafür ist ein Gespräch im Sommer, bevor Dest in den Urlaub fuhr. Xavi sagte damals: Ich setze auf dich, glaub' nicht das, was in den Zeitungen steht. Doch als Dest zurückkam, sagte Xavi: Du musst gehen.

Solche falschen Versprechen seien laut dem US-Amerikaner häufiger vorgekommen. Es folgten Leihen zur AC Mailand und zur PSV Eindhoven. Bei den Katalanen bekam Dest keinen Fuß mehr in die Tür – auch nicht nach der Entlassung des Spaniers Xavi im Juni 2024.

Dest bereut den Wechsel zu Barcelona nicht

Dest bereut den Wechsel zu Barcelona nicht

Trotz der frustrierenden Zeit bei Barcelona bereut Dest den damaligen Wechsel zu dem spanischen Spitzenverein nicht. Ich werde Barça immer in meinem Herzen tragen, sagt er. Es war schade, dass es so enden musste, denn ich hatte das Gefühl, dass ich dem Verein noch nützlich sein könnte.

Es war etwas, das nicht von mir abhing, aber ich habe das Gefühl, dass ich mit Xavi nicht die nötigen Möglichkeiten hatte, führt Dest aus. Ich hatte das Gefühl, dass ich mit Einschränkungen spielen musste, dass ich nicht ich selbst war.

So wollte sich Dest beispielsweise häufiger in den Angriff einschalten, weil das seine größte Stärke sei, jedoch habe Xavi ihn gebeten, dies nicht mehr zu tun.

Zukunft in der La Liga?

Zukunft in der La Liga?

Im Juli 2024 wechselte Dest schließlich dauerhaft zur PSV Eindhoven. Dest war bereits während seiner Zeit als Leihspieler bei dem holländischen Verein gesetzt, ehe er sich im April einen Kreuzbandriss zuzog. Von diesem kuriert er sich aktuell nach wie vor aus, wird wohl erst im nächsten Jahr auf den Fußballplatz zurückkehren.

Obwohl es für Dest bei PSV bislang – abgesehen von seiner Verletzung – gut lief, hat er ein klares Ziel vor Augen: Ich bin ehrgeizig und würde natürlich gerne wieder in einer der fünf großen europäischen Ligen spielen (…) Ich würde in Zukunft gerne in die La Liga zurückkehren.

Nach der Entlassung von Xavi womöglich auch erneut zum FC Barcelona?

Klaus Lehmann

Ich bin Klaus, ein Journalist bei der Webseite Motor Kart, einer Zeitung über die Welt des Motorsports. Bei mir erhalten Sie die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Mein Ziel ist es, meine Leser stets gut informiert zu halten und ihnen einen tiefen Einblick in die spannende Welt des Motorsports zu bieten. Mit meiner Leidenschaft für Rennsport und meiner professionellen Berichterstattung bin ich stets bestrebt, die aktuellsten Entwicklungen und Hintergrundinformationen zu liefern. Bleiben Sie am Ball mit meinen fundierten und objektiven Artikeln bei Motor Kart!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up