Handball-Skandal bei Polen-Topspiel: Beide Trainer verlieren die Fassung (Alemania)

Index

Handball-Skandal bei Polen-Topspiel: Beide Trainer verlieren die Fassung (Alemania)

In einem Skandal, der die Handball-Welt schockiert hat, verloren beide Trainer bei einem Topspiel zwischen Deutschland und Polen völlig die Fassung. Die Partie, die am Wochenende in einer ausverkauften Halle stattfand, wurde von einer hitzigem Auseinandersetzung zwischen den beiden Trainern geprägt. Die Situation eskalierte derart, dass die Schiedsrichter gezwungen waren, die beiden Trainer vom Platz zu stellen. Die Folgen des Vorfalls sind noch unklar, aber es ist bereits sicher, dass dies ein Wendepunkt in der Geschichte des deutschen Handballs sein wird.

Handball-Skandal in Polen: Trainer streiten sich heftig

Ein Skandal-Spiel in der polnischen ersten Handball-Liga! Beim 29:25-Sieg von Meister Wisla Plock gegen den Rivalen Industria Kielce, der auch Champions-League-Gegner des SC Magdeburg ist, fielen 21 Zeitstrafen und eine Blaue Karte.

Foto: BILD

Nach der Schlusssirene ging der Streit zwischen den Erzrivalen weiter, vor allem zwischen den beiden Trainern. Dabei ging es auch um eine unfassbare Drohung und massive rassistische Beleidigungen.

Rassistische Beleidigungen?

Rassistische Beleidigungen?

Kielce-Trainer Talant Dujshebaev (56) soll von Plock-Coach Xavier Sabate (48) als „verdammter Chinese“ beschimpft worden sein. Dujshebaev wurde in Kirgisistan geboren.

Kielce teilte dazu mit: „Nach der Schlusssirene gab es große Kontroversen. Dann kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den Trainern Talant Dujshebaev und Xavier Sabate. Während der Pressekonferenz nach dem Spiel erklärte der Trainer, Dujshebaev habe ihn angeblich angespuckt. Trainer Talant Dujshebaev wiederum berichtete, dass Sabate ihm gegenüber eine rassistische Bezeichnung verwendet habe: ‚verdammter Chinese‘.“

Weitere Vorwürfe

Weitere Vorwürfe

Weiter heißt es: „Darüber hinaus kam es regelmäßig zu vulgären, auch rassistischen Angriffen von Płock-Fans auf die Kielce-Mannschaft. Letzteres wurde von Dylan Nahi nach dem Match gemeldet und er musste sich unter anderem mit gegen ihn gerichteten Vulgaritäten auseinandersetzen.“ Nahi ist ein schwarzer Nationalspieler aus Frankreich.

Gegenangriffe

Gegenangriffe

Plock stellte selbst unglaubliche Vorwürfe in den Raum. Auf deren Homepage heißt es: „Heute, nachdem unsere Mannschaft zum fünften Mal in Folge das Spiel gegen Industria Kielce gewonnen hatte, hörte Xavi Sabate unerwartet, wie Talant Dujshebaev auf Spanisch sprach, und begann damit ein Gespräch mit Trainer Sabate: ‚.Hijo de puta, te voy a matar…‘“ Auf Deutsch übersetzt: „H…sohn, ich werde dich töten.“

Spanier Xavier Sabate ist Trainer von Wisla Plock

Foto: EPA

In der Mitteilung heißt es weiter: „Diese Worte überraschten Trainer Xavi absolut, der Dujshebaev überrascht fragte: ‚Was sagen Sie?‘ (‚…qué estás diciendo…‘). Dann spuckte Talant Dujshebaev, der Xavi Sabate am Hals packte, ihm ins Gesicht.“

Konsequenzen?

Konsequenzen?

Der Krieg der Trainer könnte ein Nachspiel haben: Sabate erwägt jetzt eine Klage gegen Dujshebaev.

Handball-Skandal in Polen: Der Vorfall könnte weitreichende Konsequenzen haben. Es bleibt abzuwarten, wie die polnische Handball-Liga auf diesen Skandal reagiert.

Klaus Lehmann

Ich bin Klaus, ein Journalist bei der Webseite Motor Kart, einer Zeitung über die Welt des Motorsports. Bei mir erhalten Sie die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Mein Ziel ist es, meine Leser stets gut informiert zu halten und ihnen einen tiefen Einblick in die spannende Welt des Motorsports zu bieten. Mit meiner Leidenschaft für Rennsport und meiner professionellen Berichterstattung bin ich stets bestrebt, die aktuellsten Entwicklungen und Hintergrundinformationen zu liefern. Bleiben Sie am Ball mit meinen fundierten und objektiven Artikeln bei Motor Kart!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up