Leonardo Bonucci: Italien-Legende wird Assistenz-Trainer

Index

Leonardo Bonucci: Italien-Legende wird Assistenz-Trainer

Die italienische Fußball-Welt erlebt einen Überraschungscoup: Leonardo Bonucci, der ehemalige Verteidiger der Azzurri, wird neuer Assistenz-Trainer der italienischen Nationalmannschaft. Der 35-Jährige, der seine Karriere bei Juventus Turin und in der Nationalmannschaft beendete, wird dem neuen Trainer Roberto Mancini zur Seite stehen. Mit dieser Entscheidung setzt der italienische Fußballverband auf Erfahrung und Know-how, um die Mannschaft auf den Weg zum Erfolg zu führen. Bonucci, der in seiner Spielerkarriere 16 Jahre lang für die Azzurri auflief und 2012 Vize-Weltmeister wurde, bringt nicht nur seine fußballerische Expertise, sondern auch seine Führungsqualitäten mit in das Trainer-Team.

Leonardo Bonucci kehrt als Assistenztrainer bei Italiens U20 zurück

Leonardo Bonucci kehrt als Assistenztrainer bei Italiens U20 zurück

„Leonardo kehrt nach Hause zurück“ … 121 Länderspiele hat Leonardo Bonucci (37) für Italien absolviert. Der Europameister von 2021 hatte im Sommer seine aktive Karriere beendet. Wie der italienische Verband bekannt gegeben hat, bleibt der 37-Jährige dem Fußball aber treu.

Denn: Bonucci wird Co-Trainer bei Italiens U20. Gabriele Gravina (71), Präsident des italienischen Verbandes, erklärt in einer Mitteilung: „Leonardo kehrt nach Hause zurück, […] er tut dies in einer anderen Rolle, aber mit der gleichen Begeisterung und Liebe für das blaue Trikot.“

Zuletzt kickte Bonucci noch in der Türkei für Fenerbahce in Istanbul. Im Juli hatte er die Fußballschuhe an den Nagel gehängt. Jetzt tauscht er die Fußballschuhe gegen eine Trillerpfeife. Über sein neues Engagement verrät Bonucci: „Ich bin stolz darauf und bereit für diese Erfahrung. Die Rückkehr zu den Azzurri wird wirklich aufregend sein.“

Ob man den Ex-Verteidiger schon bald an der Seitenlinie eines großen Klubs sieht? Bonucci: „Für mich ist es Zeit zum Beobachten, Studieren und Lernen. Die Möglichkeit, dies an der Seite einer großartigen Person und eines Trainers wie Bernardo Corradi und seinen Mitarbeitern zu tun, wird es mir ermöglichen, mein persönliches Wissen zu erweitern und meine Erfahrung einzubringen.“ Corradi hat als Trainer selbst schon sämtliche Nachwuchsstationen der italienischen Nationalmannschaft durchlaufen.

Vielleicht hilft Co-Trainer Bonucci den Italienern zurück in die Spur. Beim letzten Lehrgang gab es nämlich ein deftiges 0:3 gegen die deutsche U20 von Trainer Hannes Wolf (43).

Wir werden sehen, ob Bonucci den italienischen Nachwuchsspielern helfen kann, ihre Form wiederzufinden. Eine neue Herausforderung für den Europameister von 2021!

Heike Meier

Ich bin Heike, ein leidenschaftlicher Experte für Motorsport und Autor auf der Webseite Motor Kart. Als Teil des Teams liefere ich die neuesten Nachrichten aus der Welt des Motorsports mit strenger Objektivität. Meine langjährige Erfahrung und Begeisterung für Kartrennen ermöglichen es mir, fundierte und informative Artikel zu verfassen, die die Leser in die aufregende Welt des Motorsports eintauchen lassen. Meine Liebe zum Detail und meine Fachkenntnisse machen mich zu einer verlässlichen Quelle für alle Motorsportfans, die stets auf dem neuesten Stand bleiben wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up