Siegertitel der BBL: Telekom Baskets Bonn erzielt das beste Abschlusszeugnis

Index

Siegertitel der BBL: Telekom Baskets Bonn erzielt das beste Abschlusszeugnis

Die Telekom Baskets Bonn haben in der aktuellen Saison der Basketball-Bundesliga (BBL) einen beeindruckenden Erfolg erzielt. Die Mannschaft aus Bonn hat sich als Sieger der Hauptrunde durchgesetzt und damit das beste Abschlusszeugnis der Liga erreicht. Dieser Erfolg ist umso bemerkenswerter, da die Telekom Baskets Bonn in der vergangenen Saison noch auf Platz sieben landeten. Durch ihre konstant guten Leistungen haben sie sich in dieser Saison jedoch als eines der Top-Teams der BBL etabliert. Nun bleiben die Fans gespannt, ob die Mannschaft auch in den anstehenden Playoffs erfolgreich sein wird.

Titel-Trümmern: Telekom Baskets Bonn schreibt erfolgreiches Abschlusszeugnis

Zum Abschluss gibt's Zeugnisse in der Weltmeister-Liga! SPORT BILD hat die Saison 2023/24 in der Easycredit Basketball Bundesliga intensiv begleitet, an Spieltagen und zwischen den Spielen beobachtet, recherchiert, analysiert. Jetzt vergeben die Basketball-Reporter das Abschluss-Zeugnis BBL.

Abschluss-Zeugnis BBL, Teil 7:  Telekom Baskets Bonn

Abschluss-Zeugnis BBL, Teil 7: Telekom Baskets Bonn

„Du bist meine Liebe, meine Stadt, mein Verein .“ Die Fans der Telekom Baskets verabschiedeten ihr Team mit der Klub-Hymne und ganz viel Liebe in die Sommerpause und das trotz der 0:3-Klatsche nach Spielen im Playoff-Viertelfinale gegen Alba Berlin. Gänsehaut-Atmosphäre am Bonner Hardtberg - dabei war die Saison nach dem Triumph in der Champions League 2023, dem ersten Titel der Klub-Geschichte, alles andere als rund gelaufen.

Chefcoach Roel Moors (45), der seine erste Spielzeit in Bonn absolvierte, im Podcast der Baskets: „Sportlich zufrieden? Ja und nein. Wir haben gute Sachen gemacht, leider hat nach meinem Geschmack etwas Konstanz gefehlt. Die Saison hätte gerne noch etwas länger dauern dürfen. Wir brauchen aber nicht auf die Serie gegen Alba schauen, sondern uns fragen, warum wir nicht Vierter oder Fünfter geworden sind.”

Problem: Defense! Auch gegen Alba war die Verteidigung der Bonner heillos überfordert. Ein Problem, das die Baskets durch die Saison begleitete. Moors: „Ich hätte mir gewünscht, dass wir defensiv etwas mehr Stabilität gezeigt hätten. Das ist auch der Grund, warum wir in der Tabelle nicht weiter oben gelandet sind. Wir hatten das zweitbeste Offensiv-Rating, aber defensiv haben wir nie die Konstanz gefunden. Das war ein Problem.”

Somit landete Bonn nur auf Platz 7 und musste in den Playoffs gleich gegen Berlin ran. Endstation im Viertelfinale. In der Champions League lieferte das komplett neu zusammengestellte Team eine solide Saison, auch dort war im Viertelfinale Feierabend. Genau wie im BBL-Pokal. Bonn musste gegen Bayern ran und verlor nach großem Kampf.

Abschluss-Zeugnis BBL: Telekom Baskets Bonn

Abschluss-Zeugnis BBL: Telekom Baskets Bonn

Trotzdem ist Moors nicht unzufrieden. Der Trainer: „Die Chemie in der Mannschaft war von Anfang an relativ gut. Das Beste für die Chemie sind natürlich Siege und das hat am Anfang nicht so ganz geklappt. Aber generell hatten wir eine gute Gruppe.”

Fazit: Nachdem Erwartungen und Druck durch den Champions-League-Titel gestiegen waren, beinahe das ganze Team samt Trainer Tuomas Iisalo nach Paris gewechselt war, hatte Bonn ein schweres Jahr zu bestreiten. Am Ende steht eine ordentliche Bilanz, das würdigten auch die Fans mit ihren Gesängen beim Saisonausklang gegen Berlin.

Sportmanager Daniel Seffern: „Die Halle war bei jedem Wochenend-Spiel und auch unter der Woche einige Male ausverkauft. Das hat uns sehr beeindruckt. Dafür sind wir sehr dankbar und das gibt uns viel Kraft, weiterzumachen und nächstes Jahr wieder voll anzugreifen.”

SPORT BILD-Note: 3

Hans Mayer

Als Journalist bei der Webseite Motor Kart habe ich mich auf die Welt des Motorsports spezialisiert. Mein Name ist Hans und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Mein Ziel ist es, unsere Leser mit fundierten Informationen zu versorgen und sie über alle wichtigen Entwicklungen in der Motorsportwelt auf dem Laufenden zu halten. Mit meiner Leidenschaft für Rennsport und meinem kritischen Blick auf die Branche bin ich stets bemüht, die besten und relevantesten Geschichten zu präsentieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up