Isak-Flop bei BVB: Mega-Transfer in die Premier League?

Index

Isak-Flop bei BVB: Mega-Transfer in die Premier League?

Die Borussia Dortmund erlebt derzeit einen Transfer-Schock. Der schwedische Stürmer Alexander Isak, der im Sommer 2019 für 85 Millionen Euro vom spanischen Verein Real Sociedad verpflichtet wurde, könnte den BVB bereits verlassen. Laut den letzten Transfer-Gerüchten soll Isak in die Premier League wechseln, um bei einem der Top-Klubs des Landes zu spielen. Die Frage ist, ob dies ein Flop für den BVB ist, oder ob der Klub aus Dortmund sich auf einen neuen Spieler einstellen kann.

Mega-Transfer in die Premier League? Chelsea flirtet mit Newcastle-Deal für Stürmer Alexander Isak

Mega-Transfer in die Premier League? Chelsea flirtet mit Newcastle-Deal für Stürmer Alexander Isak

In England bahnt sich ein Mega-Deal an! Der FC Chelsea hat bei Newcastle laut einem Bericht der „Sun“ angefragt, ob ein Tauschgeschäft mit Nicolas Jackson (23) für Stürmer Alexander Isak (24) möglich ist.

Der ehemalige BVB-Stürmer hat einen Marktwert von 75 Millionen Euro – Newcastle fordert allerdings knapp 120 Mio. Euro Ablöse. Deshalb ist ein Wechsel ohne Verrechnung unwahrscheinlich.

Jackson ist dafür im Gespräch. Der Senegalese hatte eine turbulente erste Saison bei Chelsea – erzielte aber 17 Tore und gab sechs Vorlagen in allen Wettbewerben. Trotzdem könnte er gehen müssen, wenn ein Deal mit Isak zustande kommt.

Newcastle zögert allerdings, einen ihrer wichtigsten Spieler abzugeben. Trainer Eddie Howe will lieber Sturmpartner Callum Wilson (32) verkaufen – Isak behalten und die Offensive um ihn herum stärken.

Der Schwede erzielte trotz Verletzungen 25 Tore in 40 Spielen. Als Isak beim BVB spielte, schaffte er in seiner Zeit von 2017 bis 2019 nicht den Durchbruch, machte nur 13 Spiele (ein Tor) für die Profis.

Nach der Verpflichtung für 8,6 Mio. von AIK (Schweden) wurde der Angreifer ein Jahr später zu Willem II (Holland) verliehen und dann für 15 Mio. an Sociedad verkauft. Von den Spaniern wechselte er 2022 schließlich für 70 Mio. Euro nach Newcastle.

Aufgrund der Finanz-Regeln der Premier League muss der Klub, der vom Staatsfonds Saudi-Arabiens unterstützt wird, aber Einnahmen generieren. Deshalb soll auch Stürmer Yankuba Minteh (19) verkauft werden, Brighton und Everton sind interessiert.

Brighton bietet rund 35 Millionen Euro – Everton denkt über einen Tausch mit Mittelstürmer Dominic Calvert-Lewin (27) nach.

Chelsea will außerdem Leicesters Mittelfeldspieler Kiernan Dewsbury-Hall (25) verpflichten – ein erstes Angebot wurde aber abgelehnt. Bereits fix ist die Verpflichtung von Nachwuchsspieler Omari Kellyman (18) für 22,5 Mio. Euro von Aston Villa – die wiederum sicherten sich Ex-BVB-Leihgabe Ian Maatsen (22) für 44,5 Mio. Euro von Chelsea.

Peter Kaiser

Ich bin Peter, ein Experte für Motorsport und Autor auf der Webseite Motor Kart. Als Teil des Teams hinter dieser Zeitung, die sich mit der Welt des Motorsports befasst, bemühe ich mich, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Motorsport und mein Fachwissen ermöglichen es mir, fundierte und informative Artikel zu verfassen, die die Leser auf dem Laufenden halten. Ich freue mich, mein Wissen und meine Begeisterung für Motorsport mit der Community von Motor Kart zu teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up