Virgil van Dijk: Ende bei Holland und Liverpool? Über würde nachdenken

Index

Virgil van Dijk: Ende bei Holland und Liverpool? Über würde nachdenken

Der niederländische Nationalspieler und Liverpool-Star Virgil van Dijk hat in einem aktuellen Interview schockierte Aussagen gemacht. Der Verteidiger, der seit 2018 für die Roten spielt, gab zu, dass er über seine Zukunft bei Liverpool und der niederländischen Nationalmannschaft Holland nachdenkt. Van Dijk, der in der vergangenen Saison einen wichtigen Beitrag zum Gewinn der Champions League leistete, äußerte Zweifel über seine Rolle in der Nationalmannschaft und seine Perspektiven bei den Reds. Die Frage, ob der 30-Jährige seine Karriere bei Liverpool und Holland beenden wird, hängt weiterhin in der Luft.

Van Dijk denkt über Zukunft bei Holland und Liverpool nach Ende einer Ära

Van Dijk denkt über Zukunft bei Holland und Liverpool nach Ende einer Ära

Wie geht es jetzt für Virgil van Dijk (33) weiter? Im Halbfinale der Europameisterschaft 2024 verlor der Innenverteidiger mit seinen Holländern 1:2 gegen England, der Traum vom Titel war damit geplatzt. Ob der Kapitän weiter in der Nationalmannschaft spielen möchte, dazu äußerte er sich jetzt im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters.

Van Dijk: „Aktuell habe ich nicht die geringste Idee.“ Aber: „Ich werde diesen Sommer genau darüber nachdenken, was ich auf Klublevel und als Nationalspieler möchte.“ Der Abwehr-Riese (1,95 Meter groß) kam 2018 zum FC Liverpool, gewann unter Trainer Jürgen Klopp die Champions League, Klub-WM, englische Meisterschaft, den Pokal und den Uefa-Supercup. Sein Vertrag läuft noch bis 2025, bis zuletzt zählte er zu den Säulen im Team. Wie in der Nationalmannschaft.

Seit 2018 ist van Dijk Kapitän der Holländer. Bisher machte er 74 Länderspiele, 73 Mal davon stand er in der Startelf. „Nach einer Saison wie dieser, in der alle möglichen Dinge passiert sind, wird es am Ende emotional, weil du weißt, dass es vorbei ist.“ Für den Holländer ist nicht nur das Turnier in Deutschland vorbei. Auch die gemeinsame Zeit mit Liverpool-Trainer Jürgen Klopp endete.

Van Dijk über Klopp: „Klar, er bedeutet mir sehr viel. Und ich denke, das ist normal, gerade weil wir so viele Jahre zusammenarbeiten und so viel gemeinsam erreicht haben. Er war einer der Gründe, warum ich in diesen Verein kommen wollte, mich der Liverpool-Familie anschließen wollte. Außerdem hat er mich zum Kapitän gemacht. Es gibt so viele Dinge, die wir erlebt haben. Ich habe viel von ihm gelernt, er hoffentlich auch von mir.“

Über Liverpool sagte er damals: „Ich liebe jede einzelne Minute, die ich für den Verein spiele und das Trikot trage.“ Ob er es noch bis zum Sommer 2025 trägt?

Die Zukunft von Virgil van Dijk bleibt also noch ungewiss. Eines ist jedoch sicher: der Holländer wird in den kommenden Wochen und Monaten intensiv über seine Zukunft nachdenken müssen.

Hans Mayer

Als Journalist bei der Webseite Motor Kart habe ich mich auf die Welt des Motorsports spezialisiert. Mein Name ist Hans und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Mein Ziel ist es, unsere Leser mit fundierten Informationen zu versorgen und sie über alle wichtigen Entwicklungen in der Motorsportwelt auf dem Laufenden zu halten. Mit meiner Leidenschaft für Rennsport und meinem kritischen Blick auf die Branche bin ich stets bemüht, die besten und relevantesten Geschichten zu präsentieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up