Legende-Trainer erklärt: US-Team übertrifft Jordans Traumteam!

Index

Legende-Trainer erklärt: US-Team übertrifft Jordans Traumteam!

Ein Legendärer Trainer hat sich zu Wort gemeldet und eine sensationelle Aussage getätigt. Laut seinem Urteil übertrifft das aktuelle US-Team sogar das legendäre Traumteam von Michael Jordan aus den 90er Jahren. Diese gewagte Behauptung sorgt für großes Aufsehen in der Basketball-Welt. Der Trainer, der selbst eine reiche Erfahrung im Basketball-Business vorweisen kann, weiß, wovon er spricht. Seine Aussage wirft viele Fragen auf, wie zum Beispiel: Was macht das US-Team so besonders stark? Und wie kann man dies mit dem unvergleichlichen Erfolg von Jordans Team vergleichen? Wir werden versuchen, diese Fragen zu beantworten und die Gründe für diese umstrittene Aussage zu analysieren.

Pesic: USTeam ist stärker als Jordans Traumteam - OlympiaChallenge für Serbien!

Sport Bild: Herr Pesic, im ersten Gruppenspiel bei Olympia treffen Sie mit Serbien auf die ­Superstar-Auswahl der USA. Haben Sie eine Chance?

Svetislav Pesic (74): Das ist das schwerste Spiel, das man überhaupt haben kann. Nach der vergangenen Saison hat ESPN die 15 besten NBA-Spieler aufgelistet. Darunter waren der Serbe Nikola Jokic, der Slowene Luka Doncic, der Kanadier Shai Gilgeous-Alexander – und die anderen zwölf Spieler stehen jetzt im US-Team. Von der individuellen Qualität gibt es kein besseres Team.

Pesic: USTeam von Paris ist das schwierigste Spiel, das man haben kann - individuelle Qualität übertrifft DreamTeam von!

Pesic: USTeam von Paris ist das schwierigste Spiel, das man haben kann - individuelle Qualität übertrifft DreamTeam von!

Für mich ist das US-Team von Paris stärker als das Dream-Team von 1992. Tatsächlich? Trotz der Superstars damals wie Michael Jordan, Magic Johnson und Larry Bird?

Pesic: Jeder, der etwas anderes sagt, würde behaupten, dass sich der Basketball nicht weiterentwickelt hat. Das beste Beispiel sind Stephen Curry und Magic Johnson. Beides Point Guards, aber ganz unterschiedliche Spielertypen. Curry verteilt nicht nur den Ball und spielt super Pässe, er scort auch selbst. Das hat Magic Johnson nicht in dem Maße gemacht. Er hat in erster Linie für seine Mitspieler gespielt. Curry ist vielseitiger. Es gibt jetzt mehr individuelle Qualität, mehr Athletik, mehr Technik. Wir können jede Position durchgehen.

Das gilt auch für die Center-Position. Patrick Ewing hat damals 80 bis 90 Prozent der Zeit mit dem Rücken zum Korb gespielt. Das ist heute bei Joel Embiid oder Nikola Jokic undenkbar. Die spielen mit dem Gesicht zum Korb, punkten von überall, schießen auch Dreier. Und verteidigen können sie auch. Das sind komplette Basketballer.

Und LeBron James ist besser als Michael Jordan? Das ist eine gefährliche Diskussion, denn jede Zeit hat ihre Helden. Michael Jordan war ein unglaublicher Spieler und hat in seiner Epoche das Spiel verändert. Aber er war in erster Linie Scorer. Er hat von überall getroffen – Dreier, Halbdistanz, Dunking, Fast-Break. LeBron macht auch viele Punkte, aber er kann alle fünf Positionen spielen.

Und Kevin Durant ist besser als Charles Barkley? Kevin Durant ist ein kompletter Spieler. Er kann punkten, dribbeln, eins gegen eins. Charles Barkley war ein Inside-Spieler und am stärksten in Korbnähe. Durant ist beides – ein In- und Outside-Spieler. Er kann unter dem Korb spielen, aber auch passen und werfen.

Pesic über Nikola Jokic: Er übernimmt Verantwortung, macht die anderen besser. Wenn er dabei ist, wächst das Selbstvertrauen in unserer Mannschaft. Er ist ein hervorragender Spieler und eine große Persönlichkeit, dabei verhält er sich nicht wie ein Star, beansprucht keinerlei Sonderrechte, hilft jedem. Er ist genauso wie Dirk Nowitzki früher.

Und was denkt Pesic über das deutsche Basketball-Team? Dennis Schröder ist einer der besten Point Guards aller Zeiten, nicht nur in Deutschland – weltweit! Franz und Moritz Wagner entwickeln sich jedes Jahr weiter, ruhen sich nie aus und arbeiten jeden Tag an ihrem Spiel. Bei jedem Trainingsstart haben sie etwas Neues in ihrem Repertoire.

Hans Mayer

Als Journalist bei der Webseite Motor Kart habe ich mich auf die Welt des Motorsports spezialisiert. Mein Name ist Hans und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Mein Ziel ist es, unsere Leser mit fundierten Informationen zu versorgen und sie über alle wichtigen Entwicklungen in der Motorsportwelt auf dem Laufenden zu halten. Mit meiner Leidenschaft für Rennsport und meinem kritischen Blick auf die Branche bin ich stets bemüht, die besten und relevantesten Geschichten zu präsentieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up