Champions-League-Qualifikation: Dzeko rettet Mourinho's Fenerbahçe-Debüt - wird zu: Champions-League-Qualifikation: Dzeko sichert Mourinhos Fenerbahçe

Index

Champions-League-Qualifikation: Dzeko rettet Mourinho's Fenerbahçe-Debüt - wird zu: Champions-League-Qualifikation: Dzeko sichert Mourinhos Fenerbahçe-Debüt

Im Champions-League-Qualifikations-Spiel gegen den moldawischen Meister Sheriff Tiraspol hat Edin Dzeko seinen neuen Trainer José Mourinho gerettet. Der bosnische Stürmer schoss in der 88. Minute den entscheidenden Treffer zum 1:0-Sieg und sicherte damit Mourinhos Fenerbahçe-Debüt. Die türkische Mannschaft hat damit den ersten Schritt in Richtung Champions League getan. Der ehemalige Trainer von Chelsea, Inter Mailand und Manchester United hatte seinen ersten Einsatz auf der Bank des türkischen Rekordmeisters. Die Fans von Fenerbahçe atmeten auf, als Dzeko den Ball im Netz versenkte und Mourinhos Fenerbahçe-Debüt zu einem erfolgreichen startete.

Mourinhos Fenerbahçe-Debüt: Dzeko sichert den Sieg in Thun

Mourinhos Fenerbahçe-Debüt: Dzeko sichert den Sieg in Thun

Der Star-Trainer José Mourinho (61) hat sein Pflichtspiel-Debüt mit Fenerbahçe erfolgreich gestaltet. Im Hinspiel der 2. Qualifikationsrunde zur Champions League besiegte die türkische Mannschaft den Schweizer Vize-Meister FC Lugano mit 4:3.

Dank eines Dreierpacks von Edin Dzeko (38) sicherte der türkische Vize-Meister den Sieg auf dem Kunstrasen in Thun, wohin Lugano wegen ihres nicht europa-tauglichen Stadions ausweichen musste.

Die Gastgeber aus der Schweiz erwischen einen Blitzstart. Bereits in der 4. Minute erzielte Bislimi von rechts den Führungstreffer für Lugano. Die Türken waren nur kurz geschockt und kamen schnell zurück. Szymanski (36.) knallte die Kugel an den rechten Pfosten. Und dann gab es noch vor der Pause den Ausgleich.

44. Minute: Cimignani rutscht in Tadic rein, Elfmeter! Dzeko traf mit viel Glück – 1:1 (45.+1).

Auch nach dem Wechsel mit dem Blitzstart trat Fener auf. Tadic legte ab für Dzeko. Der Ex-Wolfsburger (2007 bis 2010) war eiskalt und schnürte den Doppelpack (46.). Das 2:1 für den Vize-Meister aus der Türkei. 28 Sekunden nach Wiederanpfiff!

Nach dem 2:2-Ausgleich durch Bislimi (64.) sorgte Dzeko postwendend für die erneute Fener-Führung. Mega-Bock des eingewechselten Mai (kam 2022 von den Bayern) machte der Kapitän das 3:2 (67.). Dzekos drittes Tor an diesem Abend!

Kardioglu traf sechs Minuten nach seiner Einwechslung zum 4:2 (73.). Mit der Schlusssekunde machte Valenzuela (90.+4) das 3:4. Ein Tor Hoffnung für die Schweizer!

Das Rückspiel steigt am kommenden Dienstag (19 Uhr) in Istanbul. Der Sieger trifft in der 3. Qualifikationsrunde auf den OSC Lille.

Klaus Lehmann

Ich bin Klaus, ein Journalist bei der Webseite Motor Kart, einer Zeitung über die Welt des Motorsports. Bei mir erhalten Sie die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Mein Ziel ist es, meine Leser stets gut informiert zu halten und ihnen einen tiefen Einblick in die spannende Welt des Motorsports zu bieten. Mit meiner Leidenschaft für Rennsport und meiner professionellen Berichterstattung bin ich stets bestrebt, die aktuellsten Entwicklungen und Hintergrundinformationen zu liefern. Bleiben Sie am Ball mit meinen fundierten und objektiven Artikeln bei Motor Kart!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up