Barça-Trainer mit Stegen und Darvich plant: Flick würde Gündogan abgeben!

Index

Barça-Trainer mit Stegen und Darvich plant: Flick würde Gündogan abgeben!

Die aktuellen Gerüchte um den FC Bayern München und den Barça-Trainer Xavi machen die Runde. Demnach plant der Katalane groß und möchte zwei der besten Spieler der Bundesliga, Stegen und Darvich, nach Barcelona holen. Doch das ist noch nicht alles: Im Gegenzug würde der Deutsche Trainer Hansi Flick bereit sein, İlkay Gündoğan an den spanischen Rekordmeister abzugeben. Eine solche Transfer-Offensive würde die gesamte Fußballwelt aufhorchen lassen.

Flick plantet in Barcelona: Gündogan könnte gehen

Von Graugänsen hat in Barcelona bislang niemand etwas gehört. Egal, wer rund um die Präsentation von Hansi Flick (59) beim glorreichen Verein aus Katalonien danach befragt wird, es gibt nur ein Achselzucken oder Kopfschütteln von Spielern, Beratern, Fans und Journalisten.

Barça-Trainer Flick will Titel gewinnen, nicht im Mittelfeld der Tabelle spielen

Barça-Trainer Flick will Titel gewinnen, nicht im Mittelfeld der Tabelle spielen

Flick stellt sofort klar, worum es ihm in Barcelona geht: „Wir sind hier, um Titel zu gewinnen. Ich will kein Team trainieren, das im Mittelfeld der Tabelle spielt. Ich fühle es jeden Tag, wie groß dieser Klub ist.“

Flicks Barça-Vision: Schneller, entschlossener, attraktiver Fußball

Flicks Barça-Vision: Schneller, entschlossener, attraktiver Fußball

Der Deutsche predigt den Spielern, dass sie optimale körperliche Voraussetzungen brauchen, um sich auf dem Feld gegenseitig helfen und in einem homogenen Block bewegen zu können. Um eben seine Idee des Fußballs umzusetzen: „Für mich ist es entscheidend, dass wir in jedem Training 100 Prozent geben. Sind wir dort nur bei 60 oder 70 Prozent, dann können wir bei den Spielen nicht 100 Prozent abrufen.“

Flick will das Vertrauen der Stars gewinnen, keine Statements über mögliche Transfers

Flick will das Vertrauen der Stars gewinnen, keine Statements über mögliche Transfers

Flick will das Vertrauen der Stars gewinnen. Unter seinen Vorgängern gab es Vorwürfe der Indiskretion: Der Mannschaft fiel auf, wie schnell Interna aus dem Trainerteam nach außen drangen. Flick war es schon bei Bayern enorm wichtig, eine Einheit zu formen, die wie das gallische Dorf bei Asterix und Obelix zusammenhält.

Flicks große Qualitäten als Kommunikator werden in Barcelona gefragt sein. Vorgänger Xavi führte selten bis nie Einzelgespräche, selbst mit den Führungsspielern nur zwei- bis dreimal pro Saison. Zudem wurde sein Trainerteam intern sehr kritisch beäugt, speziell sein Bruder Óscar Hernández (47) und Fitness-Trainer Iván Torres (46).

Ter Stegen ist bei ihm selbstverständlich im Tor gesetzt, mit Ilkay Gündogan (33) will er auf der USA-Reise des Klubs, die am Sonntag begann, ein Gespräch führen. Flick machte ihn bei der Nationalmannschaft zum Kapitän. Wenn Gündogan gehen will, würde er ihn nicht aufhalten.

In der Vorbereitung ist auch Noah Darvich (17) ein Teil des Teams. Das Super-Talent kam im August 2023 von Freiburg zu Barça, wurde dort in der zweiten Mannschaft eingesetzt. Darvich kostete 2,5 Mio. Euro, setzte sich nach einer schweren Anfangszeit durch.

Flicks große Herausforderung ist es, nicht nur Siege und Titel zu liefern, sondern ebenso attraktiven Fußball – einen Teil der Barça-DNA – zurückzubringen. Dem Mann aus dem gemütlichen Bammental (Rhein-Neckar-Kreis) ist die Größe der Aufgabe bewusst, versucht diese aber mit Lockerheit anzugehen.

Er scherzt, dass er nun die drei großen „FCBs“ trainiert habe: den FC Barcelona, den FC Bayern und den FC Bammental.

Flicks Trainingsmethode setzt Akzente. Er fordert seine Profis auf, schneller und entschlossener in die Spitze zu spielen. Er macht in der Vorbereitung extrem viele Videositzungen, betonte aber vor der Mannschaft: „Ich zeige euch keine Videos aus meiner Zeit beim FC Bayern!“ Die Botschaft an die Spieler: Flick will nicht damit prahlen, was er in München erreicht hat. Er will sich eine neue Mannschaft, eine neue Ära erarbeiten.

Der neue Barça-Coach will das richtige Arbeitsethos vorleben. Zuletzt kam er auch an einem freien Tag ans Gelände, um Spielern wie Robert Lewandowski (35) beim Einzeltraining zuzusehen. Für Lewandowski ist der neue starke Mann an der Seitenlinie ein großer Hoffnungsträger.

Flicks Ziel ist es, Barcelona zu einem der besten Teams der Welt zu machen. Er will das Vertrauen der Stars gewinnen und eine Einheit formen, die wie ein homogener Block funktioniert.

Peter Kaiser

Ich bin Peter, ein Experte für Motorsport und Autor auf der Webseite Motor Kart. Als Teil des Teams hinter dieser Zeitung, die sich mit der Welt des Motorsports befasst, bemühe ich mich, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Motorsport und mein Fachwissen ermöglichen es mir, fundierte und informative Artikel zu verfassen, die die Leser auf dem Laufenden halten. Ich freue mich, mein Wissen und meine Begeisterung für Motorsport mit der Community von Motor Kart zu teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up