Basketball-Bundesliga: Niners Chemnitz schnappen Will Christmas von den Hamburg Towers

Index

Basketball-Bundesliga: Niners Chemnitz schnappen Will Christmas von den Hamburg Towers

Die Niners Chemnitz haben sich einen wichtigen Verstärkungszugriff gesichert: Der 25-jährige US-Amerikaner Will Christmas wechselt von den Hamburg Towers in die sächsische Basketball-Hochburg. Der 2,02 Meter große Flügelspieler hat in der vergangenen Saison in 33 Spielen im Durchschnitt 12,4 Punkte und 4,5 Rebounds erzielt. Mit dieser Verpflichtung setzen die Niners ein wichtiges Signal für die anstehende Basketball-Bundesliga-Saison. Der Verein aus Chemnitz strebt nach einer erfolgreichen Vorsaison an, in der man sich für die Playoffs qualifiziert hatte. Die Verpflichtung von Christmas soll nun dazu beitragen, dass die Niners auch in der kommenden Saison erfolgreich sind.

Basketball-Star Will Christmas wechselt von Hamburg Towers zu Chemnitz Niners in der Bundesliga

Der kalifornische Basketball-Profi Will Christmas (27) nimmt es gelassen mit seinem ungewöhnlichen Nachnamen. Ich habe nie ein Problem damit gehabt, sagt er. Doch sein Werdegang war alles andere als ein Geschenk: Christmas musste sich alles erarbeiten und spielte sich von Jahr zu Jahr hoch.

In der Corona-Zeit startete er 2021 in der dritten Liga (ProB) in Röhndorf. Im Jahr darauf ging es nach Luxemburg zu den Klub Musel Pikes und von dort 2023 in die zweite Liga (ProA), wo er bei den Artland Dragons zum Top-Scorer wurde. Damit empfahl er sich für die BBL und wechselte vergangenen Sommer zu den Veolia Towers Hamburg.

Der nächste Karriere-Schritt: Chemnitz Niners

Der nächste Karriere-Schritt: Chemnitz Niners

Jetzt hat Christmas seinen nächsten Karriere-Schritt getan und wechselt für die kommende Saison in der Easycredit BBL zum Europe-Cup-Sieger Chemnitz Niners! Es ist für mich genau die richtige Chance zum richtigen Zeitpunkt, wird der Vorzeige-Athlet (1,96 Meter, 95 Kilo) in der Mitteilung zitiert. Der Basketballstil der Niners passt perfekt zu meiner Spielweise und Coach Pastore ist für mich genau der richtige Typ Trainer. Ein perfektes Match sozusagen.

Dass Christmas die Towers verlässt, war schon länger klar – dass er ausgerechnet bei deren Erzrivalen unterschrieb, ist für die Hanseaten bitter. Seit ProA-Zeiten gab's immer wieder hitzige Duelle. Die Towers stiegen 2019 auf, Chemnitz ein Jahr später. Doch inzwischen haben die Sachsen (Etat: rund 7,2 Mio. Euro) die Hamburger (6,3 Mio.) sportlich und finanziell überholt – und können deren beste Spieler wegkaufen .

Coach Pastore überzeugt

Coach Pastore überzeugt

Der Niners-Coach Rodrigo Pastore (51) ist begeistert über die Verpflichtung von Christmas: Will bringt für die Positionen, welche er begleiten kann, viel Größe und Athletik mit. Er ist ein echter Zwei-Wege-Spieler, der uns auf beiden Seiten des Feldes eine große Hilfe sein wird.

Zusätzlich kommt noch Flügel CJ Penha (24) hinzu. Der bullige Ami mit Entwicklungspotenzial wechselt vom schwedischen Double-Gewinner Norrköpping Dolphins und unterschrieb gleich für zwei Jahre (bis 2026).

Trainingsauftakt in Chemnitz

Der offizielle Trainingsauftakt in Chemnitz ist am 15. August. Die Chemnitz Niners freuen sich auf die neue Saison mit Will Christmas und CJ Penha!

Kerstin Fischer

Als Experte für Motorsport bei Motor Kart bin ich Kerstin stets bestrebt, unseren Lesern die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit fundiertem Wissen und Leidenschaft für die Welt des Motorsports liefere ich spannende Einblicke und Analysen. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und die faszinierende Welt des Motorsports zu erleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up