Thierry Henry: Nachgabe seines Amtes als Nationaltrainer!

Index

Thierry Henry: Nachgabe seines Amtes als Nationaltrainer!

Die französische Fußball-Legende Thierry Henry hat überraschend sein Amt als Nationaltrainer niedergelegt. Der 45-Jährige, der seit Oktober 2021 das Amt innehatte, gab am gestrigen Tag bekannt, dass er aus persönlichen Gründen nicht mehr in der Lage sei, die Mannschaft zu führen. Henry, der in seiner Spielerkarriere mit dem FC Arsenal und dem FC Barcelona große Erfolge feierte, übernahm das Amt nach der Entlassung von Didier Deschamps. In seiner Amtszeit erreichte die Mannschaft einige Erfolge, wie zum Beispiel den Sieg im Nations-League-Halbfinale gegen Belgien. Doch jetzt muss die französische Fußball-Föderation einen neuen Trainer suchen.

Thierry Henry tritt als Nationaltrainer zurück: Er erreichte den Silberrang bei den Olympischen Spielen in Paris!

Thierry Henry tritt als Nationaltrainer zurück: Er erreichte den Silberrang bei den Olympischen Spielen in Paris!

Erst vor wenigen Tagen schnappte sich Thierry Henry (47) mit der französischen Nationalmannschaft Silber bei den Olympischen Spielen in Paris. Trotz des Erfolgs tritt er jetzt als Nationaltrainer zurück!

Philippe Diallo, Verband des französischen Fußballverbands, kommentierte in einer Mitteilung: „Im Namen des FFF möchte ich Thierry Henry für seine Arbeit als Leiter der U-Nationalmannschaft und der Olympiamannschaft danken. Wir bedauern diese Entscheidung natürlich, da Thierry Henry die ihm gesetzten Ziele erreicht hat, indem er 40 Jahre nach der olympischen Medaille von Los Angeles bei den Olympischen Spielen in Paris eine Silbermedaille gewann.“

Thierry Henry übernahm die französische U21-Nationalmannschaft erst im August 2023. Nach vier Siegen zum Start mit 19:2 Treffern gab's danach zwei Pleiten. Bei den Olympischen Spielen in Paris in diesem Sommer kassierte er in fünf Spielen vorm Finale wieder nur ein Gegentor. Das Endspiel gegen Spanien verloren sie 3:5. Sein Vertrag lief eigentlich noch bis Juni des kommenden Jahres.

Henry selbst äußerte sich zu seinem Rücktritt: „Ich möchte dem FFF und Präsident Philippe Diallo danken, der mir diese unglaubliche Gelegenheit geboten hat.“ Der Rücktritt als Frankreichs Nationaltrainer käme aus persönlichen Gründen.

„Der Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen für mein Land wird einer der stolzesten Momente meines Lebens bleiben. Ich bin dem Verband, den Spielern, dem Personal und den Fans unglaublich dankbar, die mir ermöglicht haben, ein magisches Erlebnis zu erleben.“

Vor seiner Trainerkarriere absolvierte Henry selbst 123 Spiele für die französische Nationalmannschaft. Als Stürmer lief er dazu unter anderem für Juventus Turin, Arsenal und den FC Barcelona auf. 2015 beendete er seine Spieler-Karriere.

Henry, der mit Frankreich selbst 1998 Weltmeister und 2000 Europameister wurde, wird sein nächstes Kapitel nun schreiben. Doch was wird er als Nächstes tun?

Kerstin Fischer

Als Experte für Motorsport bei Motor Kart bin ich Kerstin stets bestrebt, unseren Lesern die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit fundiertem Wissen und Leidenschaft für die Welt des Motorsports liefere ich spannende Einblicke und Analysen. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und die faszinierende Welt des Motorsports zu erleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up