Torschütze Mats Hummels hinterlässt Instagram-Liebling bei Handball-Held Uscins

Index

Torschütze Mats Hummels hinterlässt Instagram-Liebling bei Handball-Held Uscins

In einer überraschenden Wendung hat der deutsche Fußball-Nationalspieler Mats Hummels ein besonderes Geschenk für den Handball-Star Uwe Gensheimer überbracht. Der Torschütze des Borussia Dortmund hat seinem Handball-Idol Uscins ein einzigartiges Erinnerungsstück überlassen. Es handelt sich dabei um den Lieblings-Instagram-Post von Hummels, der von einem gemeinsamen Foto mit seinem Sohn stammt. Dieser Post war bei den Fans sehr beliebt und hat viele positive Reaktionen hervorgerufen. Durch diese Geste zeigt Hummels seine Anerkennung und Bewunderung für den Handball-Helden Uscins, der als einer der besten Spieler der Welt gilt.

Renārs Uscins: Der deutsche Handball-Held im großen Interview

Beim olympischen Handballturnier wurde er zum deutschen Helden: Renārs Uscins (22) von der TSV Hannover-Burgdorf aus der Daikin Handball-Bundesliga warf Frankreich im vielleicht irrsten Viertelfinale aller Zeiten fast im Alleingang aus dem Turnier. Jetzt spricht der Rückraum-Linkshänder im großen Interview.

Einmaliger Olympia-Moment

Einmaliger Olympia-Moment

Herr Uscins, der Sieg der deutschen Handballer im Viertelfinale gegen Frankreich war einer der dramatischsten Olympia-Momente. 13 Sekunden vor Schluss lagen Sie mit zwei Toren zurück, gewannen am Ende mit 35:34 nach Verlängerung. Sie wurden in dem Spiel zum Helden. Wie oft haben Sie sich Ihre entscheidenden Tore im Nachhinein noch mal angesehen?

Renārs Uscins: Ich selbst tatsächlich nur ein Mal, als ich mir das Spiel in der Nachbereitung noch mal komplett angesehen habe. Ich habe es aber bestimmt noch zehn bis 15-Mal gesehen, ohne dass ich danach hätte suchen müssen. Es war überall im Internet zu sehen. Ich musste lächeln, wenn ich es sah, das war schon besonders.

Nachrichten und Anerkennung

Nachrichten und Anerkennung

Wie viele Nachrichten hatten Sie nach dem Spiel auf dem Handy – und wer hat geschrieben, von dem Sie es nicht erwartet hätten?

Renārs Uscins: Ich hatte sehr viele Nachrichten, eine genaue Zahl kann ich gar nicht mehr sagen. Natürlich haben viele Freunde geschrieben, auch ein paar Handball-Legenden wie Stefan Kretzschmar zum Beispiel. Und Mats Hummels hinterließ ein Like bei Instagram, davon erzähle ich auch allen ganz stolz.

Der Zweikampf mit Dika Mem

Der Zweikampf mit Dika Mem

Frankreich-Superstar Dika Mem hatte Sie im Spiel ziemlich unfair nach einem Zweikampf auf den Boden gedrückt. Wie sehr hat Sie die Szene noch mal extra angezündet?

Renārs Uscins: Wir alle, ich inklusive, waren schon längst angezündet.

Adrenalin-Schub und Olympia-Atmosphäre

Hatten Sie jemals so einen Adrenalin-Schub wie beim Tor zum Sieg?

Renārs Uscins: Nicht in dieser Art und Weise. Gerade bei dieser Atmosphäre, die im Stadion in Lille geherrscht hat. Das war für mich bisher mit überhaupt nichts zu vergleichen.

Nikola Karabatic und Legenden

Bei Handball-Wunder: Deutsche Athleten rasten komplett aus! Nikola Karabatic haben Sie damit in Rente geschickt. Wer war als Kind für Sie die größte Legende?

Renārs Uscins: Als ich noch in der Jugend spielte, war er mit die größte Legende für mich, den Dänen Mikkel Hansen zähle ich auch dazu. Aber sicherlich vor allem Karabatic.

Zukunft und Verein

Sie haben Ihren Vertrag in Hannover vor dem Turnier bis 2026 verlängert. Schon mal darüber nachgedacht, dass Sie jetzt mehr Geld hätten aushandeln können?

Renārs Uscins: Nein, überhaupt nicht. Natürlich haben Kollegen lustige und nicht ernst gemeinte Sprüche gemacht. Das bei Olympia war ein Flow, den man nicht einfach so in den Alltag übernehmen kann. Ich habe Verantwortung bei Hannover-Burgdorf und muss zeigen, dass ich dem über ein, zwei Jahre gerecht werden kann und erfolgreich sein will. Wir werden sehen, was wir mit unserer Mannschaft alles holen können.

Trainer und Verein

Bennet Wiegert hat Sie damals in Magdeburg ziemlich links liegen lassen im Gegensatz zu Christian Prokop jetzt. Ist der Trainer manchmal wichtiger für einen Spieler als der Verein?

Renārs Uscins: Auf jeden Fall, das bestätige ich zu hundert Prozent. In Magdeburg wäre der Raum für mich nicht da gewesen. Omar Ingi Magnusson hat dort in den letzten Jahren gefühlt rund 50 Minuten Spielzeit pro Partie. Ich bin extrem dankbar, dass mich Christian Prokop so genommen hat. Er hatte von mir nur drei Videos aus der dritten Liga gesehen und war direkt überzeugt, dass ich zu ihm kommen soll. Er hat gesagt, er sieht etwas in mir. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Zukunft und Möglichkeiten

Bob Hanning sagt: Den nächsten Vertrag schließen Sie bei einem absoluten Spitzenklub ab! Hat er recht?

Renārs Uscins: Dazu kann ich nichts sagen. Ich bin sehr gespannt, was wir in Hannover in den nächsten zwei Jahren auf die Beine stellen, und ob wir uns oben festsetzen können. Dann werde ich auch sehen, was ich selbst mache. Ob das jetzt nur ein Hoch war oder ob ich es konstant auf die Platte bekomme. Wenn das alles so zusammenpasst, wie es jetzt passt, werde ich auch in Hannover bleiben können. Ich bin erst 22 und habe noch genügend Zeit, vielleicht irgendwann was anderes zu machen.

Abschluss: Olympisches Erlebnis

Zum Abschluss: Was war das schönste Erlebnis im Olympischen Dorf?

Renārs Uscins: Es gab einen peinlich-lustigen Moment. Wir wollten mit der amerikanischen Turnerin Simone Biles ein Foto machen. Wir haben sie leider in der Mensa getroffen und waren so dreist nach einem Foto zu fragen, während sie noch aß. Da haben wir einen Korb bekommen. Juri Knorr war am Ende derjenige, der sie gefragt hat. Die anderen haben gesagt, das können wir doch jetzt nicht machen. Wir sind einfach vorbeigegangen, Juri hat sich getraut.

Heike Meier

Ich bin Heike, ein leidenschaftlicher Experte für Motorsport und Autor auf der Webseite Motor Kart. Als Teil des Teams liefere ich die neuesten Nachrichten aus der Welt des Motorsports mit strenger Objektivität. Meine langjährige Erfahrung und Begeisterung für Kartrennen ermöglichen es mir, fundierte und informative Artikel zu verfassen, die die Leser in die aufregende Welt des Motorsports eintauchen lassen. Meine Liebe zum Detail und meine Fachkenntnisse machen mich zu einer verlässlichen Quelle für alle Motorsportfans, die stets auf dem neuesten Stand bleiben wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up