Druckprodukte von SPORT BILD: Unsere Print-Ausgaben
Sportbegeisterte treffen sich bei uns! SPORT BILD präsentiert sein umfangreiches Angebot an Druckprodukten, die jeden Fan begeistern werden. Unser Portfolio umfasst vielfältige Print-Ausgaben, die sich perfekt für jeden Einsatzbereich eignen. Von der klassischen Tageszeitung bis hin zu speziellen Sonderausgaben, die sich auf bestimmte Ereignisse oder Themen konzentrieren, bieten wir Ihnen eine breite Palette an Möglichkeiten, um Ihre Lieblingsmannschaft oder -sportler in den Mittelpunkt zu stellen.
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SportsBildDruckprodukte: Unsere umweltfreundlichen Printausgaben
Bei der Erstellung der Treibhausgasbilanz unserer Printprodukte orientieren wir uns entlang der Lebenszyklusphasen (nach ISO 14067) und haben die entsprechenden Daten selbst erhoben oder von unseren Dienstleistern erhalten.
Papierherstellung
Wir beziehen das Papier für unsere SPORT BILD Printprodukte von verschiedenen Papierherstellern, wie z.B. UPM, Heinzel, Sappi, ausschließlich aus Europa. Für die CO2-Ermittlung nutzen wir die Emissionsfaktoren des Papiers nach der CEPI-Methode auf Basis von öffentlich zugänglichen Paper Profiles oder Angaben der entsprechenden Hersteller.
Papiertransport
Wir betrachten den gesamten Transportweg inklusive der Transportmittel (z. B. Fähre und/oder LKW). Bei Papier von UPM aus Finnland wird z. B. das Papier mit der Fähre zum Zielhafen Rostock gebracht und dann mit dem LKW zum jeweiligen Druckstandort ausgeliefert. Die Druckstandorte können je nach Marke variieren und werden entsprechend betrachtet.
Druckprozess
Die CO2-Werte ermitteln wir für all unsere SPORT BILD Printprodukte sowie von uns produzierte Beilagen. Die Druckdienstleistung übernehmen verschiedene Druckereien, u. a. die Bertelsmann Printing Group oder Eversfrank Gruppe, je nach Marke, die uns die jeweiligen Daten zur Verfügung stellen.
Herstellung von Zusatzprodukten
Die SPORT BILD Magnettabellen sind Zusatzprodukte, die aus Weißblech, Magneten, Stickerbögen (nur bei WM und EM) sowie einer Verpackungsfolie bestehen. Produziert werden die Magnettabellen über den Handelspartner Datalog, die ein Unternehmen in China für die Herstellung beauftragen. Datalog legt uns die entsprechenden Daten zur Emissionsberechnung offen. Bei der Produktion sowie dem Transport in China greifen wir derzeit größtenteils auf Sekundärdaten zurück, weshalb wir bei der CO2-Emissionsberechnung 10% als Sicherheitszuschlag aufschlagen. Die Möglichkeit einer neuen Produktionsstätte befindet sich in Prüfung.
Transport zum Kunden
Die Spedition Ohl transportiert die SPORT BILD-Printprodukte zu den Großhändlern, die wiederum die Verteilung an den Einzelhandel übernehmen. Auch hier werden die Transportwege und Transportmittel in die Berechnung einbezogen. Weitere Anlieferorte wie Lesezirkel, Bahnhöfe und Flughäfen sowie Einzelhändler im Ausland werden nach der gleichen Systematik betrachtet und entsprechend berücksichtigt. Der Versand an Abonnenten wird über die Versandoption GoGreen der Deutschen Post abgewickelt.
Nutzungsphase
Die Nutzungsphase bewerten wir mit 0 g CO2* bei unseren Printprodukten, da keine Emissionen durch das Produkt beim Lesen emittiert werden.
Entsorgung
Wir betrachten die Emissionen, die bei der Verbrennung unserer Printprodukte entstehen. Da in Deutschland das Papier, laut dem BVDM, eine Recyclingquote von 84% hat, nehmen wir an, dass 84% unserer Printprodukte in den Kreislauf zurückgeführt werden und 16% verbrannt werden. Den Recycling-Prozess schließen wir in unserer Bilanzierungsbetrachtung aus, da durch das Recycling der Printprodukte ein neuer Verbrauchstoff entsteht.
Unsere redaktionellen Aufwände (Print und Digital)
Zusätzlich berechnen wir Emissionen, die durch die redaktionelle Erstellung unserer Produkte entstehen, mithilfe von Sphera. Darunter fallen die Scope 1- und Scope 2-Emissionen unseres Standortes, sowie die Emissionen, die durch betriebliche Mobilität (inkl. Home-Office) entstehen. Nicht einbezogen werden Unternehmensfunktionen, die nicht direkt mit der Content-Verwaltung und Verteilung im Zusammenhang stehen, daher insbesondere weitere Scope 3-Emissionen, wozu beispielsweise HR-Systeme, Verwaltung, eingekaufte Waren und Dienstleistungen etc. des Unternehmens gehören.
Wir sind bemüht, unsere umweltfreundlichen Printausgaben kontinuierlich zu verbessern und unsere CO2-Bilanz zu reduzieren.
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