Schwierige Zeiten: Handball-Club kämpft gegen Trauer-Jubiläum (Buen título en alemán: Días difíciles: El club de balonmano lucha contra el jubileo de

Index

Schwierige Zeiten: Handball-Club kämpft gegen Trauer-Jubiläum

Der Handball-Club steht vor einem schweren Jahr. In diesen Schwierigen Zeiten muss der Verein nicht nur mit sportlichen Herausforderungen fertig werden, sondern auch mit einer dunklen Vergangenheit konfrontiert werden. Vor genau 20 Jahren ereignete sich ein furchtbarer Unfall, der das Leben von Spielern und Fans für immer veränderte. Nun steht der Club vor der schwierigen Aufgabe, dieses Trauer-Jubiläum zu überwinden und wieder in die Sonne zu gelangen. Doch wie soll dies gelingen, wenn die Schatten der Vergangenheit immer noch so dunkel sind?

Schwieriger Auftakt: TVB Stuttgart verliert in Leipzig und kämpft gegen Trauer-Jubiläum

Den Start in die neue Saison der Daikin-Handball-Bundesliga hat der TVB Stuttgart deutlich in den Sand gesetzt. Beim 24:33 beim SC DHfK Leipzig funktionierte spätestens ab der zweiten Hälfte offensiv viel zu wenig.

TVB-Anführer Kai Häfner danach am Dyn-Mikro: „Die zweite Halbzeit hat nichts mehr zusammengepasst. Der Angriff lief im ganzen Spiel nicht rund.“

Trainer Michael Schweikardt führte triftige Gründe an: „Die Leipziger sind eine eingespielte Mannschaft. Diese Eingespieltheit haben wir noch nicht, wir haben einen großen Umbruch hinter uns.“

Handball-Klub kämpft gegen Trauer-Jubiläum

Handball-Klub kämpft gegen Trauer-Jubiläum

Realistisch betrachtet bleibt der Stuttgarter nur noch eine Chance, um ihre bald einjährige Auswärts-Misere zu beenden. Nämlich am 20. September (19 Uhr, live bei Dyn/Anzeige) beim Auftritt in Nürnberg gegen den HC Erlangen.

Am 5. Oktober müssen Schwaben beim THW Kiel ran. Die Sieg-Aussichten dort sind eher gering. Den letzten Sieg in der Fremde holte der TVB am 12. Oktober 2023 beim 36:31 gegen den HSV Hamburg.

Den letzten Auswärtspunkt ergatterten sie am 7. Februar 2024 mit dem 25:25 im Derby bei Frisch Auf Göppingen.

Insgesamt holte der TVB Stuttgart vergangene Saison nur mickrige vier Auswärtspunkte. Bedeutete den letzten Platz im Liga-Vergleich, sogar die Absteiger HBW Balingen-Weilstetten (sieben Punkte) und Bergischer HC (acht) waren in der Fremde besser.

Trainer Schweikardt über den Fluch in der Fremde: „Wir werden uns nicht von dieser Statistik beunruhigen lassen, sondern fokussieren uns darauf, mit dem Team weiterzuarbeiten und die gewünschten Ergebnisse auch bald auswärts zu erzielen. Wichtig für mich ist, dass die Grundqualität nicht das Problem ist – sonst hätten wir nicht 22 Punkte bei unseren Heimspielen gewonnen.“

Jürgen Schweikardt, Bruder und Geschäftsführer: „Das Auswärts-Thema war Hauptbestandteil unserer Analyse im Sommer. Dabei ist herausgekommen, dass wir vor allem in der Abwehr nicht an unsere Heimspiel-Leistungen anknüpfen konnten. Ich bin mir aber sicher, dass wir diese Saison mehr Auswärtssiege holen als in der letzten.“

Auswärts pfui, zu Hause hui. Wie es richtig geht, zeigt der TVB Stuttgart tatsächlich immer wieder auf der eigenen Platte in der heimischen Porsche-Arena. Dort holte der Klub 22:12-Punkte und bewegte sich damit auf Augenhöhe mit Vereinen wie der TSV Hannover-Burgdorf und den Leipzigern.

Einer der Klubs, der 2023/24 aus Stuttgart nichts Zählbares mitnahm, war die SG Flensburg-Handewitt. Ausgerechnet der erste TVB-Heimgegner am Sonntag (16.30 Uhr, live bei Dyn/Anzeige).

Der Sieger der letztjährigen European League verspielte beim 31:34 in der Schwaben-Metropole zwei wichtige Punkte. Auch Hannover-Burgdorf, die Rhein-Neckar Löwen und der Pokal-Vize MT Melsungen schlichen in Stuttgart als Verlierer von der Platte.

Klaus Lehmann

Ich bin Klaus, ein Journalist bei der Webseite Motor Kart, einer Zeitung über die Welt des Motorsports. Bei mir erhalten Sie die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Mein Ziel ist es, meine Leser stets gut informiert zu halten und ihnen einen tiefen Einblick in die spannende Welt des Motorsports zu bieten. Mit meiner Leidenschaft für Rennsport und meiner professionellen Berichterstattung bin ich stets bestrebt, die aktuellsten Entwicklungen und Hintergrundinformationen zu liefern. Bleiben Sie am Ball mit meinen fundierten und objektiven Artikeln bei Motor Kart!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up