EM 2024: Spaniens Stern Nico Williams - Übereinkunft mit Top-Klub!

Index

EM 2024: Spaniens Stern Nico Williams - Übereinkunft mit Top-Klub!

Die spanische Fußball-Nationalmannschaft kann sich auf einen weiteren Stürmer-Titan verlassen: Nico Williams, der jüngste Sohn des ehemaligen spanischen Nationalspielers Zacharie Bihourd, hat einen Vorvertrag mit einem Top-Klub unterschrieben. Der 20-jährige Flügelspieler, der momentan bei Athletic Bilbao spielt, hat sich in den letzten Monaten zu einem fixen Bestandteil der spanischen U21-Nationalmannschaft entwickelt und gilt als einer der größten Talente des spanischen Fußballs. Die Frage bleibt, ob Williams bei der EM 2024 für sein Debüt in der A-Nationalmannschaft sorgen wird.

Nico Williams: EMSensation wechselt nach Barcelona?

Als Europameister zum neuen Klub? Nico Williams (21) steht mit der spanischen Nationalmannschaft im EM-Finale. Nach dem Verlängerungs-Krimi gegen Deutschland (2:1) hat „La Furia Roja“ im Halbfinale auch Frankreich ausgeschaltet (2:1). Vor allem Youngster Williams (aktuell Athletic Bilbao) konnte sich mit starken Leistungen ins Visier von einigen Klubs schießen.

Hat er jetzt einen neuen Verein gefunden? Laut der katalanischen Zeitung „Sport“ gibt es eine Einigung zwischen Williams und dem FC Barcelona! Demnach hat sich Felix Tainta, Agent vom Spanien-Juwel, in der vergangenen Woche mit den Barça-Offiziellen getroffen. Dort soll man sich geeinigt haben.

Einigung zwischen Williams und Barça?

Einigung zwischen Williams und Barça?

Zwar sind noch keine Vertragsdetails bekannt. Wie weiter geschrieben wird, wird aber nur noch darauf gewartet, bis Barcelona und Athletic Bilbao den Transfer abschließen. Zwei Knackpunkte für Barça: die finanziell klammen Katalanen müssen die Ausstiegsklausel (rund 60 Mio. Euro) aufbringen können. Dazu arbeiten sie aktuell daran, die Registrierung von Williams zu ermöglichen. Der spanische Vizemeister hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme dabei. Grund: zu hohe Gehaltskosten.

Klar ist: Williams gehört zu den Stars der Europameisterschaft. Von sechs Spielen stand er bei diesem Turnier bisher fünfmal auf dem Platz, jedes Mal in der Startelf. Ähnlich unverzichtbar ist er auch bei seinem Klub. In der vergangenen Saison machte Williams 37 Spiele für Bilbao. Dabei kam er auf 27 Scorerpunkte (acht Tore, 19 Assists). Sein Marktwert liegt aktuell bei 60 Mio. Euro (Quelle: transfermarkt.de).

Laporta: Wir können uns eine Verpflichtung dieser Größenordnung leisten

Laporta: Wir können uns eine Verpflichtung dieser Größenordnung leisten

Barça-Präsident Joan Laporta (62) hatte zuletzt trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage des Klubs Hoffnungen auf einen Transfer geschürt. Der Spanier verriet im Interview mit „Catalunya Ràdio“, dass ein Williams-Wechsel drin ist: „Es ist das Ergebnis der Arbeit, die über die Jahre geleistet wurde, um an diesen Punkt zu gelangen. Wir können uns eine Verpflichtung dieser Größenordnung leisten.“

Und weiter: „Natürlich mag ich ihn, ich mag ihn sehr. Aber hier müssen wir diejenigen arbeiten lassen, die die Verantwortung tragen. Deco (Barças Sportdirektor, Anm. d. Red.) arbeitet an den Verpflichtungen, die mit Flick besprochen wurden.“

Williams und Yamal bald bei Barça?

Williams und Yamal bald bei Barça?

Bei Barça würde Williams auf Kumpel Lamine Yamal (16) treffen. Die beiden begeistern gerade zusammen bei der EM. Jubeln Lamine Yamal (l.) und Nico Williams bald auch zusammen für Barcelona?

Brisant: Vor einigen Tagen hatte die spanische „Marca“ berichtet, dass neben Barça, Liverpool und Chelsea auch der FC Bayern Interesse am Linksaußen hat. Wie es scheint, hat sich Williams aber wohl gegen die Bundesliga entschieden.

Hans Mayer

Als Journalist bei der Webseite Motor Kart habe ich mich auf die Welt des Motorsports spezialisiert. Mein Name ist Hans und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Mein Ziel ist es, unsere Leser mit fundierten Informationen zu versorgen und sie über alle wichtigen Entwicklungen in der Motorsportwelt auf dem Laufenden zu halten. Mit meiner Leidenschaft für Rennsport und meinem kritischen Blick auf die Branche bin ich stets bemüht, die besten und relevantesten Geschichten zu präsentieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up