EM 2024: DFB-Star Gündogan spendet Freibier

DFB-Star Gündoğan spendet Freibier für Kinder seines Heimatklubs

Nationalspieler, Kapitän, Vorbild – İlkay Gündoğan (33)! Für die Kinder des Gelsenkirchener Fußballvereins SV Hessler 06 ist der DFB-Star mehr als eine Ikone. Gündoğan hat dort als Nachwuchskicker angefangen, und bis heute seine Wurzeln im Ruhrpott nicht vergessen.

Im SPORTBILD-Snapchat-Format „Heimspiele“ verrät Hesslers Jugendtrainer Frank Manfrahs, dass Gündoğan auch immer wieder gerne bei seinem Heimatklub vorbeischaut. Und im letzten Jahr sorgte er mit einem Geschenk für große Freude. „Das war sehr sympathisch: Beim Champions-League-Finale, als er noch für Manchester City spielte, hat er hier auf dem Platz ein Public Viewing unterstützt – auch mit Freibier!“

Und nicht nur das: Auch den Kunstrasenplatz der Hessler hat der Mittelfeldmotor weitgehend mitfinanziert. Ab und zu bringt er auch mal Fußballausrüstung als kleines Geschenk für den Nachwuchs mit.

„Der Ilkay hat ja seit Kinderzeit hier gespielt, fast seine ganze Jugend. Seine fußballerischen Wurzeln liegen also eindeutig bei Hessler 06“, so Manfrahs. Daher tragen auch viele Kinder stolz Trikots von Ex-Vereinen des Nationalspielers zum Beispiel beim eigenen Training.

Beim VfL Bochum entdeckte ihn sein Mentor und Ex-Club-Trainer Michael Oenning. Beide sind bis heute gut befreundet. Oenning nahm das Mittelfeldass 2009 mit nach Nürnberg, wo er in den zwei Jahren 53 Spiele für den Club absolvierte. Dass aus Gündogan ein Star werden könnte, wusste der Coach schon damals.

Trainer Michael Oenning (58): „Er ist mir sofort aufgefallen, weil er eine so unfassbare Ausstrahlung beim Fußballspielen hatte. Dann bin ich zu ihm hin und habe zugesagt: Du wirst mal Profi werden. Und siehe da, ich lag nicht so falsch.“

In seiner Karriere sammelte Gündoğan schon zahlreiche Titel – ganz besonders auf der Insel bei Manchester City. Sein bisheriger Höhepunkt: Der Champions-League-Triumph 2023 unter Trainer Pep Guardiola (53).

Jetzt soll er als Kapitän Deutschland am liebsten zum EM-Sieg führen und auch seine Heimat stolz machen.

Alle Videos der Serie „Heimspiele: Auf den Spuren unserer EM-Helden“ erscheinen ab dem 13. Juni mit interaktivem Quiz auf den SnapChat-Accounts von BILD Fußball und Stammplatz.

Dieser Artikel entstand im Rahmen eines Projekts der Axel Springer Academy of Journalism and Technology.

Hans Mayer

Als Journalist bei der Webseite Motor Kart habe ich mich auf die Welt des Motorsports spezialisiert. Mein Name ist Hans und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Mein Ziel ist es, unsere Leser mit fundierten Informationen zu versorgen und sie über alle wichtigen Entwicklungen in der Motorsportwelt auf dem Laufenden zu halten. Mit meiner Leidenschaft für Rennsport und meinem kritischen Blick auf die Branche bin ich stets bemüht, die besten und relevantesten Geschichten zu präsentieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up