Trikot-Skandal! Bundesligist klebt Werbung auf Trikot - Handball-Welt sorgt sich um Fairness

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Trikot-Skandal! Bundesligist klebt Werbung auf Trikot - Handball-Welt sorgt sich um Fairness

Ein Skandal erschüttert die Handball-Welt! Ein Bundesligist hat sich eines ungewöhnlichen Werbetricks bedient und Werbung auf sein Trikot geklebt. Dieser Vorfall wirft Fragen nach der Fairness im Sport auf. Wie kann es sein, dass ein Team gegen die Regeln verstößt und sich einen unfaireren Vorteil verschafft? Die Handball-Welt reagiert empört und fordert Konsequenzen. Doch wie konnte es zu diesem Vorfall kommen und welche Folgen wird es haben? Wir werfen einen Blick auf den Trikot-Skandal und seine Auswirkungen auf den Handballsport.

Neuer Sponsor für SC DHfK Leipzig: Trikot-Skandal in der Handball-Bundesliga?

Der SC DHfK Leipzig freut sich vor dem Jubiläumsspiel zum 70. Klub-Geburtstag am Sonntag (16.30 Uhr, live bei Dyn/Anzeige) über einen neuen Sponsor. Die Sparkasse wirbt vorerst für ein Jahr – und ist der mittlerweile achte Sponsor auf dem Shirt des Handball-Bundesligisten.

Und das sogar ganz legal! Denn acht Trikotsponsoren sind die vom Handball-Verband maximal erlaubte Anzahl, sodass die Trikots der Klubs zum Teil recht schillernd aussehen. Denn auch die Größe der Unternehmenslogos ist den Klubs freigestellt.

In Paragraf 4 der DHB-Werberichtlinie heißt es: „Die Festlegung der Werbeflächen obliegt dem Werbeträger und ist in der Größe nicht limitiert. Die Sichtbarkeit von Brust- und Rückennummern darf nicht beeinträchtigt werden. Eine Mannschaft und die dazugehörenden Mannschaftsoffiziellen bilden eine Einheit und dürfen für insgesamt acht Werbepartner (Spiel- und Trainingskleidung) werben.“

Foto: BILD

Leipzigs Geschäftsführer Karsten Günther: Es hilft uns sehr

Leipzigs Geschäftsführer Karsten Günther: Es hilft uns sehr

Leipzigs Geschäftsführer Karsten Günther (43): „Es hilft uns sehr, wenn wir acht Unternehmen die Chance geben können, auf unserem Trikot zu werben und hilft uns, den Etat zu stemmen.“

Was er nicht sagt, aber natürlich weiß: Im Bundesliga-Fußball reicht schon ein Trikotsponsor, um mehrere Millionen zu akquirieren.

Der Etat des SC DHfK Leipzig

Der Etat des SC DHfK Leipzig

Der Etat des SC DHfK liegt derzeit bei rund 7,5 Mio Euro. Laut dem Sponsoringpaket der DHfK ist eine Trikotwerbung ab 160000 Euro möglich. Die Werbeeinnahmen belaufen sich inklusive des Hauptsponsors auf der Brust (ab 320000 Euro) deshalb allein mit dem Shirt auf rund 1,5 Mio Euro.

Übrigens: Neben der Größe des Vereinsemblems ist in der Handball-Bundesliga nur noch die Größe des Ausrüsternamens mit 15 Quadratzentimetern vorgeschrieben. Der Rest ist ein wahrer Tummelplatz für alle Handball-Sponsoren.

Peter Kaiser

Ich bin Peter, ein Experte für Motorsport und Autor auf der Webseite Motor Kart. Als Teil des Teams hinter dieser Zeitung, die sich mit der Welt des Motorsports befasst, bemühe ich mich, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Motorsport und mein Fachwissen ermöglichen es mir, fundierte und informative Artikel zu verfassen, die die Leser auf dem Laufenden halten. Ich freue mich, mein Wissen und meine Begeisterung für Motorsport mit der Community von Motor Kart zu teilen.

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