Schweiz-Trainer Murat Yakin: „Bayern hatte bei Sommer Spuren hinterlassen“

Index

SPORT BILD: Yakin bereitet sich auf Deutschland vor

Am Sonntag wartet das letzte Vorrundenspiel gegen Deutschland auf die Schweiz. Wir sprachen mit Nationaltrainer Murat Yakin über die Herausforderungen, die auf sein Team zukommen.

Ein Favorit mit starken Spielern

Ein Favorit mit starken Spielern

Deutschland ist ein EM-Favorit, nicht nur wegen des Heimvorteils. Es gibt im deutschen Team einige herausragende Fußballer wie Florian Wirtz, Toni Kroos und Jamal Musiala. Dazu hat sich die Mannschaft in 2024 stabilisiert.

Ein Trainer mit guter Präsenz

Ein Trainer mit guter Präsenz

Der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann hat eine hohe Meinung von seinem Team. Julian Nagelsmann hat eine gute Präsenz, ist sehr souverän, hat ein gutes Auftreten, ist dazu modern. Er ist jung und hat doch schon sehr viel Erfahrung gesammelt. Und: Nicht nur bei der EM-Nominierung hat er gezeigt, dass er mutige Entscheidungen treffen muss und kann.

Ein Auge für Details

Ein Auge für Details

Und sportlich? Er hat das Auge für Details wie die Frage: Welche Spieler hole ich, um die Mannschaft zu stabilisieren? Einen Toni Kroos zurückzuholen, das braucht auch Mut. Er hat viel Erfahrung, strahlt Ruhe aus und macht die Mitspieler stark. Sie wissen: Mit Toni Kroos hat man einen an der Seite, der weiß, wie es funktioniert. Das hilft sehr.

Straßen-Fußballer kontrollieren

Straßen-Fußballer kontrollieren

Sie schwärmten von Wirtz und Musiala. Wie schwer ist es, sie zu kontrollieren? Beide sind Straßen-Fußballer, spielen einfach drauflos, mit der unvergleichlichen Spielfreude. Sie zu kontrollieren wird für uns eine große Aufgabe sein – auch eine spezielle Herausforderung für mich. Am besten lässt man sie gar nicht erst an den Ball kommen.

Mehr Erfahrung und Vertrauen

Die Schweiz scheiterte bei der EM 2021 nach dem Achtelfinal-Sieg gegen Frankreich in der Runde der letzten acht gegen Spanien. Ist diesmal noch mehr möglich? Wir bringen mehr Erfahrung mit. Manuel Akanji gewann 2023 mit Manchester City das Triple. Yann Sommer wurde vergangene Saison mit Inter Mailand italienischer Meister, Granit Xhaka mit Bayer Leverkusen. Dazu bilden sie die Achse. Das gibt den anderen Spielern das Vertrauen, mehr Risiko zu gehen.

Ein Torhüter mit Erfahrung

Sie hatten in einem Interview gesagt, dass Ihr Torhüter Yann Sommer während seiner Zeit beim FC Bayern durch eine Drecksschleuder gezogen wurde. Wie meinten Sie das? Diese Aussage war nicht auf den Klub bezogen. Es bezog sich auf die Öffentlichkeit, auf die Experten, die schon sehr hart mit ihm umgegangen sind. So etwas entsteht in Deutschland nur bei Bayern, wenn ein Spieler nicht das bringt, was erwartet wird.

Ein Trainer mit Luxus-Situation

Sie haben sich frühzeitig auf Sommer als Nummer 1 festgelegt. Darüber war Gregor Kobel von Borussia Dortmund nicht erfreut. Ich bin sehr glücklich, dass wir viele gute Torhüter haben, das ist eine Luxus-Situation. Welcher Nationaltrainer hat schon das Glück, sowohl den italienischen Meistertorhüter als auch den Champions-League-Finaltorhüter in seiner Mannschaft zu haben.

Ein Kapitän mit bedeutungsvoller Rolle

Die aktuell von Xhaka als Ihr Kapitän angeführt wird. Hat ihn sein Vereinstrainer Xabi Alonso in Leverkusen besser gemacht? Ja. Bei Arsenal spielte er als Achter mit viel Tordrang mehr auf der Seite. In Leverkusen hat ihm Xabi Alonso eine bedeutungsvollere Rolle gegeben, er spielt im Mittelfeld in der Schaltzentrale. Dadurch ist er permanent im Spiel, führt die Mannschaft, macht auch mal ein taktisches Foul.

Ein Trainer mit Bundesliga-Reiz

Kerstin Fischer

Als Experte für Motorsport bei Motor Kart bin ich Kerstin stets bestrebt, unseren Lesern die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit fundiertem Wissen und Leidenschaft für die Welt des Motorsports liefere ich spannende Einblicke und Analysen. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und die faszinierende Welt des Motorsports zu erleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up