Olympia 2024: Beachvolleyball-Königin Laura Ludwig steht vor dem Ende

Index

Olympia 2024: Beachvolleyball-Königin Laura Ludwig steht vor dem Ende

Die deutsche Beachvolleyball-Szene steht vor einem bedeutenden Verlust. Die zweifache Olympiasiegerin und Weltmeisterin Laura Ludwig hat kürzlich bekannt gegeben, dass sie ihre Karriere nach den kommenden Olympischen Spielen 2024 in Paris beenden wird. Die 35-jährige Athletin, die als eine der besten Spielerinnen aller Zeiten gilt, hat ihre Gründe für den Rücktritt genannt. Die Verletzungen, die sie in den letzten Jahren erlitten hat, haben ihre körperliche Belastbarkeit beeinträchtigt und sie hat sich entschieden, ihre Karriere auf einem Höhepunkt zu beenden. Die Fans und die deutsche Beachvolleyball-Nationalmannschaft müssen sich auf ein Leben ohne ihre Königin vorbereiten.

Jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken!

Unsere Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig (38/Gold in Rio de Janeiro 2016) muss mit ihrer Partnerin Louisa Lippmann (29) akut um den Verbleib im Turnier von Paris bangen.

Zweisatz-Niederlage gegen die Französinnen

Zweisatz-Niederlage gegen die Französinnen

Nach der Zweisatz-Niederlage im Auftaktspiel gegen die Französinnen Placette/Richard ging auch ihr zweites Spiel im spektakulären Stadion unter dem Eiffelturm glatt verloren.

Fehlstart gegen die Schweizerinnen

Fehlstart gegen die Schweizerinnen

Gegen die Europameisterinnen Nina Brunner/Tanja Hüberli aus der Schweiz legt das deutsche Duo einen Fehlstart hin, gibt den ersten Satz überdeutlich und chancenlos mit 9:21 ab. Im zweiten Durchgang bleiben Ludwig/Lippmann etwas länger dran, müssen am Ende aber ein klares 15:21 akzeptieren.

Ludwig gefrustet: Es ist ein beschissenes Gefühl, nicht ins Spiel gekommen zu sein, nicht das gespielt zu haben, was wir können. Das Gute ist, dass wir jetzt zwei Tage haben, um einfach mal runterzufahren.

Weiterkommen stark gefährdet

Weiterkommen stark gefährdet

Nach zwei Niederlagen ist nun sogar das Weiterkommen stark gefährdet. Ludwig und Lippmann müssen nun alles geben, um im letzten Gruppenspiel am Samstag gegen die spanischen EM-Zweiten Daniela Alvarez/Tania Moreno einen Sieg zu erringen und sich damit noch eine Chance auf das Achtelfinale zu bewahren.

Achtelfinale noch möglich: Aus den sechs Gruppen kommen jeweils die beiden besten Teams weiter, dazu ziehen die beiden besten Gruppendritten direkt ins Achtelfinale ein. Die restlichen Gruppendritten spielen die noch übrigen Achtelfinal-Teams über die Lucky-Loser-Runde unter sich aus.

Laura Ludwigs Karriere

Laura Ludwig krönte sich 2016 in Rio gemeinsam mit Kira Walkenhorst sensationell zur Olympiasiegerin. Fünf Jahre später spielte sie sich mit Partnerin Margareta Kozuch bis ins Viertelfinale. Seit November 2022 spielt Ludwig nach einer Babypause mit Louisa Lippmann.

Ziel: Achtelfinale: Trotz aller Enttäuschung nach den ersten beiden Partien soll es auch in Paris nun noch mindestens das Achtelfinale werden.

Stephan Möller

Ich bin Stephan, der erfahrene Redakteur und Chefredakteur der Website Motor Kart. Als Experte in der Welt des Motorsports bringe ich streng objektive Berichterstattung und die neuesten Nachrichten zu unseren Lesern. Mit meiner Leidenschaft für Kartrennen und Fachkenntnisse in der Branche garantiere ich hochwertige und relevante Inhalte. Vertrauen Sie auf meine langjährige Erfahrung und meine Liebe zum Motorsport, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up