Silber für Deutschland! Olympia 2024: Deutschland verliert Hockey-Finale gegen die Niederlande

Index

Silber für Deutschland! Olympia 2024: Deutschland verliert Hockey-Finale gegen die Niederlande

Enttäuschung in Paris: Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Herren muss sich bei den Olympischen Spielen 2024 mit der Silbermedaille zufriedenstellen. Im Finale unterlagen die Deutschen den Niederländern mit 2:3 (1:1). Trotz einer starken Leistung konnten sie den Gegner nicht bezwingen. Die Niederlande sicherten sich damit ihren dritten Olympiasieg in Folge. Für Deutschland blieb es bei der zweiten Silbermedaille in der Olympia-Geschichte. Trotz der Niederlage können die Deutschen stolz auf ihre Leistung sein. Im Turnierverlauf zeigten sie eine beeindruckende Teamleistung und konnten sich gegen starke Gegner durchsetzen.

Deutschland verliert Hockey-Finale bei Olympia - Silber für die Mannschaft

Deutschland verliert Hockey-Finale bei Olympia - Silber für die Mannschaft

Es ist Silber! Deutschland verliert das Hockey-Finale bei Olympia gegen Holland im Penaltyschießen. Holland-Kapitän Thierry Brinkman (29) bringt unseren Gegner spät in Führung. Er muss nach einer schönen Kombination nur noch den Schläger hinhalten (46. Minute).

Thies Prinz (26) gleicht vier Minuten später nach einer halb verunglückten Strafecke aus. Es bleibt beim 1:1 in der regulären Spielzeit – Penaltyschießen! Fünf Schützen sind dran – wie beim Fußball. Die ersten beiden Schützen jeder Mannschaft scheitern, dann trifft Hollands Anführer Brinkman zum zweiten Mal. Deutschland schafft nur einen Treffer durch Justus Weigand. Hollands Duco Telgenkamp versenkt den letzten Ball.

Zuvor gab es eine gute Nachricht: Mats Grambusch (31), der im Halbfinale gegen Indien (3:2) verletzt gefehlt hat, ist an Bord. Der Kapitän beißt den Schmerz weg, hebt nach dem Aufwärmen den Daumen – die schwere Prellung des Ringfingers ist aushaltbar.

Das Duell der Erzrivalen, Weltmeister Deutschland gegen den Europameister, lockt auch Bundeskanzler Olaf Scholz (66) ins Olympiastadion von 1924. Scholz erscheint leicht verspätet, kommt erst mit Beginn des 2. Viertels.

Das Spiel war ausgeglichen wie die Bilanz (28 Siege, 13 Unentschieden, 31 Niederlagen). Beide Teams belauern sich, warten auf den entscheidenden Fehler – und haben offensichtlich ihre Hausaufgaben nach dem Gruppenspiel (1:0) gemacht. Niklas Wellen hatte das Duell gegen den zweimaligen Olympiasieger (1996 und 2000) zu unseren Gunsten entschieden.

Ein witziger Zwischenfall ereignete sich im dritten Viertel, als plötzlich der Wassersprenger anging. Eine willkommene Abkühlung bei Temperaturen um die 30 Grad. Weitere Höhepunkte: Ein Torschuss von Niklas Wellen und eine überstandene Zwei-Minuten-Strafe (Teo Hinrichs).

Nach dem 1:0 spielte Holland auf Entscheidung, hatte das 2:0 auf dem Schläger. Kurz vor der Linie wurde geklärt. Im Gegenzug bekommt Deutschland die 2. Strafecke – DIE Chance zum Ausgleich. Obwohl das Zuspiel verpatzt wird, haut Thies Prinz den Ball rein. Ausgleich (50.) nur vier Minuten nach dem Rückstand. Die letzten Minuten wurden total intensiv bis zum dramatischen Penaltyschießen. Und dem besseren Ende für Holland.

Am Ende jubeln die Holländer auf dem Feld und auf den Tribünen des Olympiastadions von 1924. Im Penaltyschießen gewinnen sie mit 3:1.

Peter Kaiser

Ich bin Peter, ein Experte für Motorsport und Autor auf der Webseite Motor Kart. Als Teil des Teams hinter dieser Zeitung, die sich mit der Welt des Motorsports befasst, bemühe ich mich, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Motorsport und mein Fachwissen ermöglichen es mir, fundierte und informative Artikel zu verfassen, die die Leser auf dem Laufenden halten. Ich freue mich, mein Wissen und meine Begeisterung für Motorsport mit der Community von Motor Kart zu teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up